13.11.2023 - 14.11.2023

Das war der Wella Management Congress 2023 in Fulda

Die Wella Company lud zum Management Congresss mit inspirierenden Key-Note-Speakern aus und für die Friseurbranche - Zukunft, Social Media, Qualität waren die Themen ...

Im Esperanto Hotel in Fulda trafen sich auch in diesem Jahr Business-interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Impulse von Außen zu schätzen wissen. Der Wella Management-Kongress war mit 185 Teilnehmenden bestens gebucht und die Wella Company, allen voran Joachim Castor (Association Director Education Wella Company) konnte auch in diesem Jahr wieder großartige Referenten gewinnen. Wichtige Faktoren wie Mitarbeiterführung, Social Media sowie Erkennen von Endverbraucher-Bedürfnissen sowie die Nutzung dieser für das Salon-Business kamen aufs Tableau. 

Eröffnet wurde der Kongress an diesen beiden Tagen von Ralf Sonnenwald und Raik Baldamus (Wella Company). Dr. Henrik Haverkamp, General Manager DACH, Wella Company, eröffnete als erster Business-Speaker den Reigen der tollen Referenten und brachte am ersten Tag wichtige Marktzahlen ins Spiel, die Joachim Castor am zweiten Tag mit relevanten Informationen aus der Friseurbranche ergänzte.

Das waren die Referenten und ihre Themen:

Die Referenten an Tag 1 (v.li.) Prof. Dr. Maximilian Lude, Udo Luy, Samantha Schüller, Joachim Castor und Henrik Haverkamp | Credit: Markus Schmidt imSalon

Ist das Zukunft, oder kann das weg?
Prof. Dr. Maximilian Lude betreibt ein Zukunftsbüro und ist Experte für Innovations- und Zukunftsgestaltung im Mittelstand. Mit seinen Ansichten und Erläuterungen bereicherte er lebhaft die Tagung. Sein Thema des Tages: „Ist das Zukunft oder kann das weg"? 

First Floor 
Der Friseurunternehmer Udo Luy aus Köln (Haare machen Leute) hat für alle seine Fans, Stammkunden und Freunde seines Unternehmens eigens die App „First Floor“ entwickelt hat. Mit Terminbuchung, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und allen relevanten Infos für die Kundschaft stellt er die „Bereicherung im Taschenformat“ und deren Vorteile ins Rampenlicht.

Erfolgreich sein, anders 
Samantha Schüller ist erfolgreiche Friseurunternehmerin aus Düsseldorf, die es innerhalb kurzer Zeit geschafft hat, sich zu einem “In-Salon” mit mehreren Mitarbeitenden zu entwickeln. Ihr Motto: “Friseurunternehmer sein bedeutet mehr als Preise zu kalkulieren oder Öffnungszeiten anzupassen und Terminpläne zu füllen”. Sie legt in ihrem Vortrag "Erfolgreich sein, anders" den Blick darauf, selbst nicht mehr die beste Arbeitskraft im eigenen Salon zu sein und ganz klar wegzugehen vom: "Das haben wir doch immer schon so gemacht!" 

Die Referenten an Tag 2 (v.li.) Maximilian Grünberger, Oliver Scholz, Joachim Castor, Oliver Tissot | Credit: Markus Schmidt imSalon

Qualität - jetzt erst recht 
Oliver Scholz, Inhaber und Friseurunternehmer aus Stuttgart mit mehreren Salons und unterschiedlichen Salon-Konzepten, setzt auf "next level" Dienstleistungen und zeigt auf, was diese mit der Teamentwicklung und Kompetenzentwicklung sowie Kostenplanung zu tun hat.

Umsatz Boost Social Media
Maximilian Grünberger ist Salon-Manager und Trainer. Er konnte in knapp 20 Jahren viele Erfahrungen sammeln und hatte Einblick in die Abläufe unterschiedlichster Friseurunternehmen. Maximilian zeigt, wie man die wichtigsten Social-Media-Kanäle profitabel fürs tägliche Salon-Business nutzen kann, Neukunden damit generiert und wie man sichtbar für Mitarbeiter in der Region wird. Eine spannende Reise in die Welt des Social Media!

Reden ist Silber, lachen & reden ist Gold
Oliver Tissot bietet herzerfrischende Event-Highlights, macht großen Spaß und schafft ein starkes Wir-Gefühl bei den Zuhörenden. Er hat sich auf die humorvolle Darstellung von Geschäfts- und Berufswelt spezialisiert. Mit seiner einzigartigen Kombination aus scharfem Verstand, treffendem Humor und einer Prise Satire begeistert er sein Publikum und serviert Hochgeistiges mit Tiefgang und Tiefschürfendes in Hochform. 

Interessiert an weiteren Seminar-Formaten von Wella Professionals? 

► Wella Professionals Seminarübersicht Übersicht (inkl. aller Marken als Download)

► Wella Professionals Seminartermine 

 

Friseure brauchen Zukunft!

#Neue Wege im Friseurhandwerk
Um die Zukunft des Friseurhandwerks mitzugestalten, lädt imSalon zum Zukunftskongress nach Berlin und bietet damit DIE Plattform, um die Herausforderungen der Friseurbranche gemeinsam zu adressieren und Lösungen zu finden. 

Unter Einbeziehung von Politik, Verbänden, wichtigen Partnern aus der Industrie/ Handel und Presse zielt dieser Kongress darauf ab, Chancen für das Friseurhandwerk zu erkennen und die Branche aktiv zukunftsfähig zu gestalten. JETZT dabei sein und Tickets sichern! Mehr dazu ...