21.06.2023

In der Tondeo Manufaktur mit ORGÆNIC in Solingen

Rundgang durch die Tondeo Scherenmanufaktur Solingen: Spezialisten fertigen Haarschneidescheren auf beeindruckende Weise und erforschen unser Scheren-Pflegeverhalten - was wir ab jetzt in puncto Schere anders machen …

Ein Augenschein von Birgit Senger

Einmal im Jahr versammelt ORGÆNIC Lifestyle Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, um die Qualität der Community zu überprüfen und ein Lizenz Update für die kommenden Monate zu sichern.

Credit: Sandrino Donnhauser imSalon

Abseits dessen ging es in diesem Jahr in die Tondeo Scherenproduktion in Solingen, zu der Petra Brockmann und Thomas Brockmann-Knödler gemeinsam mit Tondeo Geschäftsführer ►Peter Mirtic luden. Und das nicht ohne Grund werden doch hier die Scheren der ORGÆNIC Collection für Organisches Haareschneiden produziert und nicht zuletzt die weltweit erste runde Haarschneideschere namens ORGAENIC Line. 

Made in Solingen – das kann was!

Durch die Produktion führten uns in drei Gruppen die Tondeo Mitarbeiter Ayan Kahraman (Leitung Produktion), Arnd Jendick (Leitung Endmontage) und Tarek Abu-Salem (Qualitätsleitung). 

Was mich zuerst ins Staunen versetzte: „Made in Solingen“ – das ist nicht irgendetwas! Der Standort Solingen ist weltweit die erste Adresse für Schneidewaren und international bekannter als bei uns, so scheint es. Nur Produkte aus der Region dürfen dieses Siegel tragen und müssen strengste Qualitätsrichtlinien erfüllen - das ist Gesetz seit den 1930er Jahren!

Handwerkskunst vom Rohling bis zum Feinschliff.

Unterwegs in der Manufaktur … es ist unfassbar beeindruckend, wie viel Handwerk in Haarschneidescheren "Made in Solingen" oder in den Produkten von Tondeo und Jaguar steckt! Hier kann man Handwerkskunst vom Rohling bis zum Feinschliff miterleben. Maschinen zischen, es wird geschliffen, poliert, gehämmert. Beim Rundgang durch die Produktion frage ich mich, wo ich zuletzt so viele Menschen in dieser Präzision mit ihren Händen habe arbeiten sehen?

Tondeo gelingt die Transformation, jahrtausendjährige Tradition mit neuer Technologie zu verknüpfen. Präzise Messtechnik kontrolliert die vielen Arbeitsschritte, die nötig sind, um aus einem Stahlrohling eine Schere zu fertigen. Ein Spezialist gibt die Schere in die Hände eines anderen, 100 Menschen arbeiten hier in der Produktion, wir befinden uns wahrlich im Herzstück von Tondeo! 

Persönlicher Scherencheck, pflege ich richtig?

Ohne Schere kann kein Friseur, keine Friseurin den Beruf ausüben, nichts nehme ich häufiger in die Hand und auf kaum ein anderes Werkzeug passe ich so gut auf! Im Teilen bin ich groß, aber meine Schere verleihe ich nie!

Wie viele Arbeitsschritte durchläuft eigentlich eine Schere, wenn ich sie zum Schleifen an Tondeo schicke? Dort werden die Scheren komplett auseinandergenommen, jedes Staubkorn entfernt, es wird gereinigt, geschliffen und wieder zusammengebaut, anschließend poliert. Und Achtung: Hier liest man in deiner Schere wie die Friseurin im Haar: Wann wurde zuletzt gereinigt? Und wie wurde regelmäßig gepflegt? 

Credit: BS / imSalon

Stellen sich bei mir die Fragen:
Wie häufig sollte ich meine Schere denn ölen, wie häufig reinigen?
Und wie viel davon habe ich mir in den letzten Jahren in meiner Arbeitsroutine angewöhnt?

Ich bin ein Stück schlauer, ab morgen wird alles anders: Ich werde meine Schere nach jedem Kunden mit lauwarmem Wasser abspülen, mit einem Mikrofasertuch polieren und die Schraube ölen. Wenn ich unsicher bin, ob meine Schere mal wieder zum Schleifservice muss, habe ich gelernt, dass ich die Schärfe an einem Stück Klarsichtfolie testen kann. Zerteilt die Schere die Folie butterweich in Stücke, ist alles gut.

Die Tondeo Scherenproduktion - Warum habe ich mir das nicht schon mal früher angesehen? Meine Held*innen des Tages sind absolut die Spezialistinnen und Spezialisten, die hier mit so viel Kompetenz, Erfahrung und Leidenschaft Scheren polieren, schleifen, hämmern und schrauben.

Wir danken der Firma Tondeo, allen voran GF Peter Mirtic und seiner Kollegin, Yvonne Schramm (Leitung/Vertrieb), dass wir bei dieser spannenden Tour dabei sein durften!

Interessiert an Weiterbildung und Spezialisierung mit der ORGÆNIC Academy?

ORGÆNIC Academy Education

ORGÆNIC Academy Seminartermine