Credit: Adobe Stock | Yves Damin

27.08.2019

Waschen-Legen-Zahlen: Preistransparenz schafft Vertrauen

Ein heißes Thema: Preistransparenz beim Friseur! Wer profitiert von einer klaren Preiskommunikation und welche Preisdarstellungen gibts es eigentlich?

Egal ob detailverliebt oder All-in-One, ein Friseursalon ist gesetzlich verpflichtet, seine Preise aufzustellen - sowohl im Geschäftslokal, als auch im Schaufenster. Hängt man eine Preisliste ins Schaufenster, so weiß der Kunde im Vorbeigehen in welcher Preiskategorie sich der Salon befindet. Schüchterne können in Ruhe entscheiden und preisempfindliche Kunden ersparen sich eine Bloßstellung.

"Durch die genaue Beschreibung und Festlegung der Abläufe und Arbeiten werden die Preise konkret, greifbar und erklärbar", so Lars Cordes  über die Wichtigkeit von Preistransparenz. Das hilft nämlich Kunden Vertrauen zu fassen und Mitarbeitern dabei klar zu kommunizieren.

 

Einzelpreise Credit: Lars Cordes

Für Detailverliebte: Einzelpreise

Möglichkeit 1: Eine Liste mit detailverliebten Einzelpreisen. Wirkt super-transparent, der Kunde kann einzelne Services an- und abwählen und sich genau ausrechnen, wie viel mit seinem Budget möglich ist. Das kann positiv oder negativ ausschlagen ("Oh, Wimpernfärben nur 4€, das nehm ich doch glatt dazu" vs. "WAS?! Eine Haarkur kostet SO VIEL??").

Pro: Sehr transparent, schafft Vertrauen
Con: Macht die Kassenführung etwas mühsam und gibt dem Kunden das Gefühl, Entscheidungen selbst treffen zu müssen, statt einfach zu entspannen.

 

Menüpreise Credit: Lars Cordes

All-you-can-Style: Menüpreise

Menüpreise sind immer Fixpreise mehrerer Dienstleitungen. Einzelne Services können zwar gestrichen werden, ändern aber nichts am Preis. Wie im Restaurant: Wer die Suppe nicht isst, zahlt trotzdem das ganze Menü.

Pro: Nach der Einigung auf das gewünschte Menü, kann sich der Kunde entspannen und genießen, denn der Preis ist fix und im Paket günstiger.
Con: Der Kunde weiss eigentlich nicht, welcher Einzelservice wieviel kostet. Keine Möglichkeit, einzelne Services aus dem Menü zu streichen.

 

Aktionspreise Credit: Lars Cordes

Specials: Aktionspreise

Ein Aktionspreis bietet Behandlungen zu einem günstigeren Preis an als normal und ist meistens zeitlich begrenzt. Sie bringen Abwechslung und regen den Kunden dazu an, Neues auszuprobieren!

Pro: Der Kunde kann Dienstleistungen günstig ausprobieren, die er noch nicht kannte. Stammkunden freuen sich, wenn es auf ihren Lieblingsservice Rabatte gibt. Aktionsjäger werden auf den Salon aufmerksam.
Con: Aktionspreise haben immer einen fahlen Nachgeschmack: Warum muss man für den selben Service heute mehr zahlen als gestern?

 

Fazit: Warum ist Preistransparenz so wichtig?

Wer die Preise offen legt, schafft Vertrauen. Man kann sich darauf verlassen, dass es keine Überraschung beim Bezahlen gibt. Durch diese Klarheit wird unangenehmen Preis-Diskussionen der Wind aus den Segeln genommen.

Preistransparenz führt bei Kunden und Mitarbeitern zu einer entspannten Preiskommunikation und macht damit das Arbeits-Leben im Salon einfacher.