13.08.2020

Vegane und tierversuchsfreie Friseur-Produkt-Zertifikate

Eine vegane und tierleidlose Salonführung ist eine bewusste Entscheidung. Dazu gehört auch die Auswahl der Produkte, die zum Einsatz kommen. Aber welches Produkt ist nun das Richtige? Zertifikate sollen dabei eine Hilfestellung geben. Hier ein Überblick.

Wenn du dich für eine Marke entscheidest, die deine vegane Lebens- und Arbeitsphilosophie untermauern soll, ist es manchmal schwierig sich im Siegel-Dschungel der unterschiedlichen Label zurechtzufinden.

Es gibt Label von offiziellen Organisationen und Kontrollstellen, allen voran die Tierschutzorganisation PETA mit strengen Auflagen.

Allerdings gibt es immer mehr Unternehmen, die vegane Produkte herstellen und mit eigens designten Siegeln, sogenannten Eigenzertifikate ihre veganen Produkte anbieten. Welche Inhalte hinter dem Siegel der Aussage standhalten ist unterschiedlich und kann beim jeweiligen Unternehmen hinterfragt werden.

Denn 100% vegan kann unterschiedliche Anforderungen erfüllen und die Frage, die sich stellt, ist, welche Kompromisse man eingehen möchte.

Wichtige offizielle Zertifikate

Peta Approved Global Animal Test Policy
Peta Logos auf Produkten zeichnen aus, dass Unternehmen mit den Peta Richtlinien zu Tierversuchen übereinstimmen und dies Peta auch vertraglich zugesichert haben.

Eine Aufnahmen in die Riege der Peta-Auszeichnungen geht über gesetzliche Vorgaben hinaus. Denn unter anderem verlangt ein Export von Kosmetikprodukten nach China von chinesischer Seite Tierversuche, obwohl die Produkte für z.B. den europäischen Markt nicht an Tieren getestet wurden. Ist dies bei einer Marke der Fall, wird die Vergabe des Peta-Siegels verwehrt. 

Peta Approved Vegan Global Animal Test Policy
So wie auch schon beim obenstehenden Peta Siegel, tragen ausschließlich Hersteller mit klaren Richtlinien gegen Tierversuche dieses Logo. D.h. diese Unternehmen, aber auch deren Zulieferer, führen keinerlei Tierversuche durch. Der Zusatz „vegan“ in diesem Siegel bezeichnet eine tierprodukt-freie Produktion eines Produktes.  

Friseurexklusive Produkte, die diese Labels tragen gibt es zum Beispiel von Less is more, Maria Nila oder Organic Colour Systems.

Veganblume 

Die Veganblume ist das Siegel der Vegan Society. Wie der Name schon sagt werden hiermit Produkte gekennzeichnet, die zu 100% vegan sind. Das heißt Produkte, die weder tierische Inhalts- und Hilfsstoffe enthalten und auch im Herstellungsprozess darauf verzichten. Gentechnik ist erlaubt, sofern die Inhaltsstoffe vegan sind. Hersteller produzieren bei diesem Zertifikat auch nicht-vegane Produkte. Jedoch müssen die Maschinen bei einem Wechsel gründlich gesäubert werden, damit keine Verunreinigung besteht.

Friseurexklusive  Produkte von Maria Nila tragen dieses Siegel. 

V-Label
Das V-Label gibt es in veganer und vegetarischer Variante. Hier zu sehen: das vegane V-Label. Jedes Produkt wird von der Veganen Gesellschaft einzeln geprüft. Alle Inhaltsstoffe müssen dem Verein offengelegt werden. Genauso ist Gentechnik nicht erlaubt. Bei der Herstellung sind strenge Maßnahmen zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen vorgeschrieben. Das V-Label führt regelmäßig stichprobenartig Kontrollen vor Ort in den Produktionsbetrieben durch. Grundsätzlich hat V-Label in jedem Land eine nationale Vergabestelle und hat sich mittlerweile von einem europäischen zu einem globalen Label für vegane und vegetarische Produkte mit dem höchsten Bekanntheitsgrad entwickelt. In Österreich ist die Vegane Gesellschaft Österreich Vergabestelle, in Deutschland ProVeg Deutschland e.V.

Leaping Bunny 
Das Siegel für Produkte, die ohne Tierversuche hergestellt werden. Zum Einsatz kommt das Symbol bei Produkten, die zur Gänze auf Tierversuche verzichten. Das Leaping Bunny Siegel unterliegt strengsten Kontrollen. Es ist aber zu beachten, dass tierische Inhaltsstoffe in diesen Produkten erlaubt sind. Deswegen handelt es sich hierbei nicht immer um vegane Produkte. Dieses Siegel ist die erste internationale Initiative für tierversuchsfreie Kosmetik.

Maria Nila Produkte sind unter anderem auch mit dem Leaping Bunny Siegel zertifiziert. 

Hase mit schützender Hand
Mit diesem Label werden Produkte gekennzeichnet, die ohne Tierversuche auskommen. Dieses Label ist aber kein veganes Siegel. Hersteller, die keiner Firmengruppe angehören, die Tierversuche unterstützen, erhalten dieses Zertifikat. Rohstoffe vom toten Tier sind bei diesen Produkten tabu. Eigelb, Milch, Bienenwachs, Honig, etc. dürfen nur aus biologischer Tierhaltung verwendet werden. Die Endprodukte und Rohstoffe dürfen nicht nach 1979 getestet worden sein und auch Exporte in Ländern, in denen Kosmetikprodukte Tierversuche unterliegen (z.B. China) werden nicht mit diesem Siegel ausgezeichnet.

Der Trend zu veganen Produkten ist unaufhaltsam und immer mehr Marken lassen sich offiziell prüfen und zertifizieren. Aus diesem Grund werden wir uns erlauben, diesen Beitrag regelmäßig upzudaten.

Auf welche Produkt-Zertifizierungen legt ihr Wert? Lasst es uns wissen und schreibt an juliane@imsalon.at, um die Siegel-Sammlung für Friseur-Produkte zu erweitern.