Im Idealfall ist Trinkgeld personenbezogen ... | Credit : Martin Steiger

31.10.2022

Trinkgeldverordnung für Friseure: Was sagen Steuerberater?

Heiko Schneiders Video zum Thema Trinkgeldverordnung warf bei den Viewern Fragen auf, was den Friseurunternehmer aus Hoyerswerda veranlasste diese mit Finanz-Expertin Friederike Schmeling zu besprechen ...

Heiko Schneider informiert die Branche in einer neuen YouTube Inforeihe über für die Friseurbranche wichtige und relevante Themen, in ca. 15-minütigen Kurzvideos kurz, knapp, informativ. Aktuell geht es um die neue Trinkgeldverordnung, die er mit Steuerberaterin Friederike Schmeling, die auf Friseurunternehmen spezialisiert ist, bespricht. 
 

Neue Trinkgeldverordnung für Friseursalons


Die Finanzexpertin gibt Anregungen im Umgang mit dem Trinkgeld im Friseursalon und hat Antworten auf Fragen wie:

  • Dürfen Chefs Einfluss darauf haben, was mit dem Trinkgeld passiert?
     
  • Was ist mit Gemeinschaftskassen? Was, wenn der Kunde möchte, dass das Geld für das gesamte Team ist, also auch für den Chef? Dann wäre es ja steuerpflichtig ...
     
  • Wie kann eine Gemeinschaftskasse gehandhabt werden? 
     
  • Was passiert mit Trinkgeld, das mit der EC-Karte gegeben wird? Wie kann das sauber dokumentiert werden, z.B. über die Kassensysteme?


Diese und weitere Fragen werden im aktuellen Video UPDATE zur Trinkgeldverordnung zwischen Heiko Schneider und Friederike Schmeling besprochen. Also reinschauen, gern auch kommentieren und eure Fragen hinterlassen: 

Dem Update zur Trinkgeldverordnug ging das Video Praxistipps zur neuen Trinkgeld-Verordnung voraus, das wir euch hiermit ebenso empfehlen möchten.  

Wer mehr darüber wissen möchte, wann Trinkgeld wie versteuert werden muss, erfährt alles Wissenwerte dazu auch ►HIER in unserem Beitrag