Credit: Adobestock | DragonImages

26.02.2020

Mitarbeiter bestimmen den Lohn selbst - bei Bachmayr La Biosthetique funktioniert's!

Was passiert, wenn das Salon-Team den Lohn selbst bestimmt? Top Salon Nominierter Gert Bachmayr (La Biosthétique Linz / Österreich) lebt diese Demokratie schon seit Jahren und gibt Inspiration für ein spannendes System.

Salon-Chef Gert Bachmayr

Offene Kommunikation als Ziel

Beim Linzer Salonunternehmer Gert Bachmayr entscheiden über alles die Mitarbeiter: Ob Einkauf, Sicherheit, Social Media, jeder hat seinen eigenen, kleinen Bereich. Vor 3 Jahren kam die Königsdisziplin dazu: Die Lohnverhandlung. Seither ist ein vierköpfiges Mitarbeiterteam für Lohnerhöhungen zuständig.

imSalon: Ist es korrekt, dass alle deine Mitarbeiter wissen, was die anderen verdienen?
Gert Bachmayr:
Das Lohnverhandlungsteam kennt alle Gehälter. Nachdem das Team aber jährlich wechselt, erübrigt sich die Frage irgendwann. Es weiss auch jeder, wer in der Gehaltshöhe vor und hinter einem liegt, um besser vergleichen zu können.

Was, wenn ein Mitarbeiter das nicht möchte?
GB:
Manche wollen sich nicht vor den Kollegen erklären, dann reden sie einfach mit mir.

Macht es das für dich als Chef leichter?
GB:
Früher waren die Gehaltsverhandlungen zwar ratfatz erledigt, aber jetzt ist es wesentlich leichter, weil insgesamt glücklicher. Es gibt dadurch keinen Neid und Missgunst und es wird klarer, warum nicht nach Stunden, sondern nach Leistung bezahlt wird.

Was hat sich wirklich verändert seit du dieses System hast?
GB:
Die Idee dahinter ist, dass die Kommunikation offener angenommen wird. Sagt man als Chef einer Mitarbeiterin, dass sie z.B. ihren Kollegen mehr helfen könnte, denkt sie sich: "So ein Arsch". Wenn aber Kolleginnen sagen, dass sie sich mehr Hilfe wünschen, denkt sie drüber nach und verdaut es besser.

Würdest du dieses System anderen Salons empfehlen?
GB
: Jeder Unternehmer macht seinen Job aus unterschiedlicher Motivation. Ich mache nur, was mir Spass macht und gebe alles andere ab. Man muss dafür aber auch teilen können und den Leuten Geld geben wollen. Bei mir funktioniert alles so gut, weil ich ein so wundervolles Team habe - das ist überhaupt die Grundvoraussetzung!

Was bringt dieses System?

Normalerweise sind die Löhne der Kollegen ein Tabuthema. Über Geld spricht man nicht. Was kann dieses System also bringen?

  • Fairness: Mitarbeiter haben oft intensiveren Kontakt mit ihren Kollegen und bekommen mehr mit als der Chef. Schaumschläger können vielleicht dem Vorgesetzten, aber sicher ihren Kollegen nichts vormachen. Und jene, die zwar viel Können, aber nicht gut im Verhandeln sind, haben keinen Nachteil.
  • Kollegen beurteilen andere Sachen: Mehr Gewicht auf Hilfsbereitschaft und andere Social Skills, die im stressigen Alltag oft wichtiger sind, als vieles andere.
  • Ausbildung: Wenn ein Kollege mit Zusatzausbildungen mehr Gehalt bekommt, erhöht das die Motivation für Weiterbildungsmaßnahmen im ganzen Team.
  • Mehr Zufriedenheit bei gleichem Lohn: Bei Gert Bachmayr bringt dieses System eine Lohnerhöhung zwischen 1,9 und 4,1%. Das ist auch der Durchschnitt für "normal" verhandelte Gehaltserhöhungen. Ohne, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt.

Transparenz führt zu Produktivität

Wissen die Mitarbeiter über alle Kosten Bescheid, die im Salon anfallen - also Mieten, Betriebskosten, Sozialabgaben, Versicherungen, Produkte, Rücklagen, etc - steigt das Gespür dafür, was verlangt werden kann und was fair ist. Es wird klar, dass mehr Umsatz gemacht werden muss, wenn man mehr Geld möchte. Das System kann also auch die Produktivität und das Gespür für Unternehmertum steigern - und entlastet damit am Ende den Chef.