Credit: imSalon Grafik

22.11.2016

Dauerbegleiter Internet? Aktuelle Nutzerzahen geben Aufschluss!

Egal ob Sie in der digitalen Welt aufgewachsen, also ein sogenannter Digital Native sind, oder als Digital Immigrant das WWW erst im Erwachsenenalter kennengelernt haben: Es geht nicht mehr ohne! Das Internet ist Bestandteil unseres Alltages und für mehrere Milliarden Menschen ist eine Welt ohne dieses Wunderwerk Technik mittlerweile undenkbar. Auch die deutschen Friseure vertrauen mehr und mehr auf das Web.

Wussten Sie, dass beinahe 100 Prozent der deutschen Jugendlichen täglichen Gebrauch vom Internet macht? Dank Smartphones und Tablets sind dem mobilen Surfen keine Grenzen mehr gesetzt. Das Ergebnis? Menschen sind rund um die Uhr und überall online.

Tägliche Internetnutzung nach Altersgruppen*

  • 14-19-jährige 99%
  • 20-29-jährige 98%
  • 30-39-jährige 97%
  • 40-49-jährige 91%
  • 50-59-jährige 83%
  • 60-69-jährige 69%

Mit welchen Geräten greifen Nutzer auf das Internet zu?

Aus unserer imSalon-Statistik wissen wir, dass die Smartphone-Nutzung noch vor dem PC liegt.

  • 42% PC
  • 47% Smartphone
  • 11% Tablet

Was genau treiben Ihre Kunden, potenziellen Angestellten und Bewerber im Netz?

  • Lesen von Nachrichten & Zeitungen 67,6%
  • Versand und Empfang von E-Mails 90,7%
  • Soziale Netzwerke 48,7%
  • Suche nach Informationen zu Waren und Dienstleistungen 89,6%

Die wichtigsten Webseiten gemessen an den Besucherzahlen sind dabei Suchmaschinen, Social-Media-Kanäle und Online-Shopping-Websites.

Insgesamt gibt es in Deutschland 27 Millionen Facebook-Nutzer und 9 Millionen sind auf Instagram aktiv.

Einfluss von Online-Bewertungen auf das Konsumverhalten*

Durch schlechte Onlinebewertung vom Kauf abgehalten:

  • 63,4 % häufig/sehr oft
  • 36,6% selten/nie

63 Prozent Ihrer Kunden vertrauen auf Online-Bewertungen!

Sie planen einen eigenen Internetauftritt?

Bitte lassen Sie den Fachmann ran und setzen Sie auf Image und Professionalität. Die Devise muss lauten: "Ganz oder gar nicht". Sollten Sie sparen wollen, dann konzentrieren Sie sich für den Anfang lieber auf eine gute informationsreiche Eingangsseite (Name, Logo, Kontaktdaten, Öffnungszeiten), als auf mehrere schlechte Unterseiten. Eine mit nebensächlichen Details überfüllte Seite kann den Kunden bzw. Besucher verwirren und abschrecken. Eine wichtige Komponente ist hierbei auch die Tauglichkeit Ihrer Website für Mobilgeräte. 65 Prozent der User bedienen sich mittlerweile der Möglichkeit dauerhaft auch über ihr Smartphone oder Tablet zu surfen. Ihr Grafikdesigner kann Ihnen dabei behilflich sein mit Ihrer Website für jedes elektronische Gerät verfügbar zu sein.

“Internet ist der verlängerte Arm der Mund-zu-Mund Propaganda“

Weitere Angaben
PhotocreditimSalon Grafik
*QuellenStatista