14.07.2022

Das sind die Top 10 Barber- und Herren-Trends 2022

Tschüss, langer Bart! Hallo Mullet & Top Gun Moustache! Nicht nur am Kunden ändert sich vieles. Das Barber-Interieur verabschiedet sich vom Vintage-Style und setzt auf Personalisiertes.


1. Bye bye langer Bart

Mit dem Aufkommen der langen Bärte, etablierte sich die Barber-Szene im deutschsprachigen Raum und brachte den Herren-Salon wieder zurück. ►Barber und Unternehmer Kostja Epp weiß genau, welche Trends bei uns aufschlagen werden und prophezeit den Abschied des langen Bartes: „Der Bart wird jetzt aber wieder sportlicher, eleganter – wird nicht mehr so lange getragen. Aber zur Nassrasur kommen wir so schnell nicht zurück.“

 

 

2. Interieur – weg von rustikalen, hin zu cleanen, minimalistischen Einrichtungen

Überladene, rustikale Barbershops sind nicht mehr up-to-date. Jetzt wird alles minimalisch, clean und aufgeräumt. Auf Schubladen und Ablageflächen wird verzichtet und der puristische Scandi-Look hält auch in den Barber-Shops Einzug.

 

3. Costumization

Personalisierte Tools und Equipment gewinnen an großer Beliebtheit. Friseure wollen ihre eigenen Tools, in ihrer Lieblingsfarbe, verwenden. Ob Schere, Messer oder Föhn – so macht das Arbeiten natürlich besonders viel Spaß, wenn das Tool speziell auf die individuellen Vorlieben der Stylisten angepasst wird.
 

4. Mehrere Tools für effizientes Arbeiten

"Stylist*innen stellen ihre Grooming-Werkzeuge individuell für unterschiedliche Verwendungsgewohnheiten, Anwendungsgebiete und Cuts einmal ein. Viele Professionals brauchen dann entsprechend mehrere Haarschneider und Trimmer, mit denen sie gleichzeitig arbeiten können.", weiß ►BaByliss Geschäftsführer Oliver Krehl.

 

5. Beauty-Treatments

Nur Schnitt und Bart? Da geht mehr, wissen bereits einige Barber. Der Tiroler Ibo Carlo Coxx bietet ein komplettes Wellness-Paket mit Peeling, Porenreinigung, Gesichtsmaske und Ohrenkerzen. Er beschreibt den Zugang folgendermaßen: „Wir gehen nicht zu sehr in die Kosmetik, so intensiv ist es nicht. Bei uns hat das Treatment einen Wellnessfaktor. Das kommt super gut an!“

6. Blond und Grau auf dem Vormarsch

Mann darf sich wieder trauen: Blond und Grau-Töne komplettieren die Herren-Schnitte und bieten einen zusätzlichen Hingucker.
 

7. Sind deine Kunden schon Fans?

Shirts, Pullover, Kaffeebecher to go, Handyhüllen oder Jutebeutel. Die Möglichkeiten scheinen endlos. Mit coolen und praktischen Merch-Produkten können die Barber-Kunden deinen Salon nach außen tragen. Das Um und Auf ist ein cooles Logo und Design, das auf dem richtigen Merch Produkt in Szene gesetzt wird. Der Hamburger Friseur ►Michi Jung hat mit seinen kultigen Cut for Friends Fashion Produkten Stars wie Karl Lagerfeld, Robbie Wiliams oder Christina Aguilera als Werbeträger erreicht.  
 

8. Kunden-Toolbox

Die niederländischen Kult-Barbiere von ►Schorem Barber bieten den Kunden an, eigene Rasiermesser für die Nassrasur in einem Schrank zu lagern. 
 

9. Mullet wird der Cut 2022

Vokuhila war gestern. Nun ist der Mullet bei den Herren angekommen. Die Oberkopf und Nacken Partie bleibt lang, die Seiten werden sauber kurz geschnitten und bei den Übergängen zum Oberkopf variiert. Ob glatt, gelockt oder wellig – jeder Mullet hat seinen eigenen Charme.

 

10. Top Gun Moustache

Top Gun Maverick ist ein absoluter Kino-Erfolg. Keine Frage, dass der in den 80er Jahren angesetzte Film, Style Inspo bei den Herren hinterlässt. Auf Instagram geht der Trend des Top Gun Moustaches schon viral. Wir sind gespannt, wie sich dieser Trend weiterentwickelt.