Foto: Christian Kaiser, Landesinnungsmeister

03.12.2020

Wettbewerb BayernHair digital – Online für Azubis voten

In Bayern fand der erste digitale Lehrlingswettbewerb mit 100 TeilnehmerInnen statt. Hoch motiviert und stets kreativ arbeiteten die Auszubildenden an ihren Übungsköpfen, die bis zum 12. Dezember vom Publikum bewertet werden können…

Der Wettbewerb des Landesinnungsverband „BayernHair digital – wir suchen Bayerns besten Friseurazubi“ war mit 124 Voranmeldungen ein wahrer Renner. Letztendlich starteten 100 TeilnehmerInnen voll durch. Christian Kaiser, Landesinnungsmeister, ist hoch erfreut über den kreativen Nachwuchs: „Unser erster digitaler Wettbewerb hat voll eingeschlagen und zeigt, dass im bayerischen Friseurhandwerk ein hoch motivierter und kreativer Nachwuchs zu finden ist - und das trotz Corona.“

Die Aufgabe bestand darin einem Übungskopf die IKK Maske kreativ in die Frisur einzuarbeiten. Später luden die fleißigen Auszubildenden Fotos ihrer Übungsköpfe auf die LIV-Plattform hoch. „Die hohe Resonanz hat uns sehr stolz gemacht“, so Doris Ottlieb, Geschäftsführerin des LIV Friseure Bayern. Weiter sagt sie, dass die Messlatte für digitale Wettbewerbe in Deutschland nun sehr hoch gehängt sei, denn Bayern Hair digital sei der erste digitale Lehrlingswettbewerb dieser Form und zeigte, dass der LIV moderne und digitale Wege gehen könne.

Nun bewertet eine Fachjury, besetzt vom LIV und der IKK classic, die eingereichten Arbeiten, nach fachlichen Kriterien und Unterscheidungen zwischen 1., 2., und 3. Lehrjahr. Ein Scherengutschein im Wert von 500 EUR ist der Gewinn. Berufsschulen erhalten ein Hygieneseminar durch die IKK classic.

Ebenfalls wurden die Fotos auf dem Instagram-Account liv_friseure_bayern hochgeladen und sind für ein Publikumsvoting #bayernhairdigital freigeschaltet worden. Das Publikumsvoting verläuft noch bis zum 12. Dezember 2020. Auf den / die GewinnerIn wartet ein Scherenholster aus echtem italienischen Leder!

„Dinge, mit denen man sich intensiv und mit Spaß auseinandersetzt, lernt man besser und schneller. Man kann regelrecht dabei zusehen, wie die eigenen Fähigkeiten wachsen. Das macht Laune und kommt gut an. Bei Kollegen, Chef und Kunden. Ein gutes Gefühl, kreativ und fachlich versiert arbeiten zu können“, betont Christian Hertlein, Vorsitzender des Berufsbildungsausschuss im Landesinnungsverbandes des bayerischen Friseurhandwerks. Er hatte im Vorfeld auch die Saloninhaber aufgerufen, ihre Lehrlinge in dieser Corona-Zeit zu fordern. „Unser Wettbewerb BayernHair digital - wir suchen Bayerns besten Friseurazubi bringt auch in diesen Zeiten eine Abwechslung im Lehrlingsalltag.“