Friseurgroßhandel Hair Haus über Eigenmarken | C: Adobestock/Sergey Ryzhof

24.08.2021

Weshalb Eigen- und Exklusivmarken beim Großhandel immer wichtiger werden

Immer häufiger werden Marken angekündigt und beworben, die als Abgrenzung zur herstellenden Industrie vom Großhandel angeboten werden…

Was ist eine Eigenmarke?

Eine Eigenmarke ist in der Regel ein Produkt oder ein Produktsortiment, welches von einem Händler unter eigenem Namen angeboten wird (Private Label) und in Konkurrenz zu den gängigen Markenprodukten steht. Eigenmarkenprodukte sind wie auch No-Name-Produkte meist günstiger als Markenprodukte.

2019 betrug der Anteil von Eigenmarken am Gesamtumsatz im Lebensmitteleinzelhandel knapp 40%. Für die Kosmetikindustrie liegen keine aktuelle Zahlen vor

Warum machen Händler dass?

Emanzipation von der Industrie! Mit eigenen Marken/ Produkten ist die Gewinn-Marge häufig eine viel höhere. Mit einer Exklusivmarke kann Händler konkurrenzlos an seine KundInnen herantreten, denn die  „großen Industriemarken“ führen in der Regel alle anderen auch. Zudem zahlt es aufs Imagekonto des jeweiligen Händlers ein.

Eigen-/ Exklusivmarken beim Friseurgroßhandel

In vielen Fällen sind es jedoch gar keine selbst kreierten Marken, sondern Marken für welche die Exklusivrechte im eigenen Land erworben wurden.

In Deutschland hat das Portfolio der Eigen-/ Exklusivmarken bei allen Multi-Marken-Friseur-Fach-Großhändlern stark zugenommen. In einigen Fällen sind die Produkte bereits zu namhaften Wettbewerbern zur Industrie avanciert..

Wir sprachen mit Hair Haus über Vor-und Nachteile...

Der Großhandel setzt verstärkt auf Eigenmarken. Auf welche setzt Hair Haus?
Hair Haus: Wir setzen einen besonderen Fokus auf die Eigenmarken von Super Brillant. Im Bereich Haarfarbe sind das Super Brillant Color, Touch, Contrast und Mousse. Im Bereich Pflege setzen wir auf Super Brillant Care, so wie unser Natur-Marke Feel Nature. Um das Färbe-Ergebnis komplett zu machen, bieten wir die Augenbrauen Farbe Aucola an; Der Preis-Leistungs-Knaller in unserem Sortiment ist die Marke M:C. Zusätzlich zu unserer Eigenmarke bieten wir unsere italienischen Exklusiv-Marken: Vitality’s,Nouvelle und ESLABONDEXX an.

Was hat euch zum Beispiel von der Exklusivmarke Vitality’s überzeugt?
HH: Die Marke Vitality‘s steht für Vitalität. Eine Geschichte, die mit dem Namen beginnt….  Vitality’s ist einzigartig, da diese Marke die Trends und Exklusivität italienischer Mode mit professioneller Haarkosmetik kombiniert. Hochwertige Wirkungsformeln, ein breites Nuancenportfolio und exklusive Qualität zählen zu den besonderen Stärken von Vitality’s! Zudem setzt Vitality’s in unterschiedlichen Produktlinien auf regionale und natürliche Inhaltsstoffe.

Für unseren Kunden gibt es einen einzigartigen Mehrwert: die Kreativität und Erfahrung von Produkten Made in Italy!

Vor allem bei Haarfarben verlangen Friseure Sicherheit? Wie wird diese gewährleistet?
HH: Im umfassenden Sortiment von Vitality’s kann jedes Kundenbedürfnis abgedeckt werden. Alle Produkte wurden natürlich im Vorfeld vielfach getestet und überprüft. Vor allem bei den Farben ist Sicherheit das höchste Maß.

Lange kam man gegen die Übermacht der etablierten Industriefarben nicht an, was hat sich hier im Markt verändert?
HH: Das Umfeld der Friseure hat sich durch die Digitalisierung und vor allem den sozialen Medien stark verändert. Friseure sind offener geworden, neue Farben auszuprobieren und gute Ergebnisse auf einfachem Wege miteinander zu teilen.

Viele zufrieden Kunden haben Friseure überzeugt, dass man genauso gute Ergebnisse – oder noch bessere Ergebnisse, wie bei Industriemarken zu einem attraktiven Preis erzielen kann.

Wo liegt Vitality‘s im preislichen Vergleich zum Wettbewerber?
HH: Beim Kauf einer Exklusivmarke kann der Kunde je nach Angebot bis zu 70% seiner Kosten einsparen bei einem gleichwertigen Top-Ergebnis!

Ist ein Ausbau der Eigenmarken geplant?
HH: Der Markt gibt uns recht… Beim großen Erfolg von Vitality‘s Produkten setzen wir als Hair Haus auch in Zukunft auf einen Ausbau der Marke um unseren Kunden weiterhin Top Ergebnisse zu wirtschaftlichen Konditionen anbieten zu können. Auch in diesem und nächsten Jahr können wir von Vitality’s Top Innovationen und stylische Produkt-Lancierungen erwarten.

Zu Vitality’s

  • Vitality´s Art Absolute ist eine permanente Cremehaarfarbe, welche durch die gezielte Zugabe von Jojoba-, Oliven- und Calendula-Öl besonders pflegend ist und entwickelt einen strahlenden Glanz.
  • Vitality´s Zero ist eine permanente und besonders schützende Haarfarbe ohne Ammoniak. Vitality’s Zero enthält 83% natürliche Inhaltsstoffe und ist komplett vegan. Mit besonderen Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Schachtelhalm, Hibiskus, Thymian, und grüner Tee, sowie einem besonderen Haut-Schutz-Komplex ist es für empfindliche und leicht reizbare Haut geeignet.
  • Vitality´s Tone ist die intensive Tönungscreme ohne Ammoniak, die mit natürlichen Ölen für einen brillanten Glanz und ein langanhaltendes Farbergebnis sorgt.
  • Vitality´s Espresso – unsere Express-Behandlung in 3 Min – schnell zu verwenden, unmöglich zu vergessen! Dieser direktziehende Tönungs- und Pflege-Balsam ist frei von Ammoniak und Wasserstoffperoxid und wurde speziell für gefärbtes Haar entwickelt.