Credit: Alois Müller imSalon

05.12.2023

Wella Company verzeichnet drei Wachstumsjahre in Folge

Die Wella Company verzeichnet weltweites Wachstum, Koleston Perfect manifestiert den Erfolg; Sozialbericht bezeugt hohen Frauenanteil und Lohngleichheit im Unternehmen ...

Die Wella Company verzeichnet im dritten Jahr ihres Bestehens als eigenständiges Unternehmen über alle Marken, Produktkategorien und geografischen Regionen hinweg ein ausgewogenes Wachstum. Darüber informiert die Wella Company in einer aktuellen Aussendung.

Im Geschäftsjahr 2023, das Ende Juni abgeschlossen wurde, blickt die Wella Company demnach auf ein hohes einstelliges währungsbereinigtes Wachstum zurück. Das Portfolio der Wella Company umfasst Marken für Haarpflege-, Nagelpflege- und Beauty-Tech-Produkte im professionellen Bereich sowie im Einzelhandelsbereich, darunter Wella Professionals, O·P·I, ghd, Nioxin, Sebastian Professional.

Wella Professionals und O·P·I weltweit Nummer 1 in Salons

Seit ihrer Gründung 2020 ist die Wella Company sowohl in den Industrie- als auch in den Schwellenländern Jahr für Jahr gewachsen. Mit dem Erfolg ihrer führenden Marke für professionelle Haarfärbeprodukte, Koleston Perfect (KP), von der im GJ 23 weltweit 1,5 Tuben pro Sekunde verkauft wurden, hat sich die Wella Company als weltweiter Marktführer Nr.1 unter den Marken professioneller Haarfärbeprodukte etabliert.

Zudem hat das Unternehmen durch Kooperationen mit führenden eCommerce-Handelsunternehmen, durch Investitionen in digitale Markenbildung und kontinuierliche Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit auf seiner eigenen eCommerce-Plattform WellaStore seinen eCommerce-Umsatz mehr als verdoppelt, um den Anforderungen der Profis in den Salons gerecht zu werden.

„Im Jahr 2023 sehen wir erstmals die Vorteile erfolgreicher Markentransformationen in unserem Portfolio und bahnbrechender Innovationen. Unsere Geschäftstätigkeit reift und expandiert über verschiedene Vertriebskanäle und Märkte hinweg. Alle unsere Marken und Regionen wachsen schneller als unsere Mitbewerber in denselben Kategorien, was zeigt, dass wir noch enormes Potenzial haben. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir Umsatz und Rentabilität gesteigert und unseren Marktanteil ausgebaut. Wir erwarten, dass dieser Wachstumstrend im Geschäftsjahr 2024 anhält“, so ►Annie Young-Scrivner, CEO der Wella Company.

Wella Company veröffentlicht Umwelt- und Sozialbericht 2022

Die Wella Company hat gerade ihren ►Umwelt- und Sozialbericht 2022 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die erste auf Messdaten basierende Analyse der Bemühungen des Unternehmens, u.a. durch seine Produkte einen positiven Einfluss auf die Menschen und die Umwelt auszuüben. Die wichtigsten Punkte:

  • MENSCHEN: Im Jahr 2023 hat die Wella Company erfolgreich „We Own Our Way“ (WOW) eingeführt, ein breit angelegtes Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, das sicherstellt, dass alle Mitarbeitenden der Wella Company ein finanzielles Interesse an der Zukunft des Unternehmens haben und auf allen Ebenen vom Erfolg des Unternehmens profitieren können.* Das Unternehmen hat Fortschritte im Bereich Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugehörigkeit gemacht und den Frauenanteil in der weltweiten Belegschaft auf 59 Prozent und im Vorstand auf 58 Prozent erhöht. Das Unternehmen hat auch seine Verpflichtung zu 100-prozentiger geschlechtsspezifischer Lohngleichheit auf allen Ebenen ein Jahr früher als geplant erfüllt.
     
  • UMWELT: Die Wella Company hat sich verpflichtet, CO2-Emissionen, Wasserverbrauch und ihr Abfallaufkommen zu reduzieren. 2022 hat das Unternehmen seine Scope 1-2 CO2-Emissionen um 10 Prozent reduziert und in zwei seiner drei Fertigungswerke und in allen acht direkt kontrollierten Distributionszentren die völlige Vermeidung von Deponieabfall erreicht. Darüber hinaus hat das Unternehmen in seinen drei Werken die Wasserentnahmemenge um 5,5 Prozent und das Abfallaufkommen um 13,7 Prozent pro produzierter Einheit reduziert.
     
  • PRODUKTE: 80 Prozent der Produktbestandteile sind biologisch abbaubar; 77 Prozent aller Verpackungen wiederverwertbar, wiederverwendbar oder wiederbefüllbar. Das Unternehmen setzt die Umstellung seines gesamten Produktportfolios auf Verpackungen aus recycelten Materialien fort, darunter Aluminiumtuben, Papierschachteln und Verschlüsse.

„Trotz unserer noch recht kurzen Unternehmensgeschichte sind wir davon überzeugt, dass wir unsere ökologischen und sozialen Maßnahmen im Einklang mit unseren Zielsetzungen im richtigen Tempo und mit der nötigen Integrität vorantreiben“, so Hilary Crnkovich, Chief Communications and Sustainability Officer der Wella Company.

Über die Wella Company

Die Wella Company blickt als Unternehmen in der Schönheitspflegebranche, auf über 140 Jahre Geschichte und Erfahrung zurück.

Das Portfolio an führenden Marken im professionellen Bereich und im Einzelhandelsbereich für Haar- und Nagelpflege sowie für Beauty-Tech-Produkte umfasst Wella Professionals, O·P·I, ghd, Briogeo, Nioxin, Sebastian Professional und Clairol.

Die Wella Company beliefert 127 Länder mit über 91 Millionen Beauty-Enthusiasten, Branchenexperten, Social-Media-Influencern, Markenbotschaftern, Followern, Mitarbeitenden, Kunden und Zulieferern.

Weitere Informationen über die Wella Company unter: www.wellacompany.com

Quellen:
* The We Own Our Way (WOW) Program is a financial benefit program which is paid following the successful transition of full ownership from Wella Company’s majority owner, KKR, Inc. All eligible employees are enrolled at hire with no personal financial contribution required.