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08.03.2023

Vorsicht! Unaufgeforderte Salon-Urkunden als Marketing-Falle

Aktuell kursiert eine Marketing-Masche in der Branche: Pakete mit Urkunden werden an Salons ausgesendet. Das kann für Friseurinnen*Friseure schnell teuer werden.

Eine aktuelle Marketing-Support-Kampagne enttarnt sich als Verkaufsmasche, die Salons in Deutschland und Österreich viel kosten kann.

Was ist gemeint?

Liebevoll gestaltete Pakete werden an Salons ausgesendet. Der Inhalt sind auf den Salon ausgestellte, gerahmte Urkunden, begleitet von einem Angebotsschreiben für Marketing-Unterstützung. Die in der Urkunde formulierte „Auszeichnung“ basiert auf Online-Bewertungen zufriedener Kundinnen*Kunden des jeweiligen Salons. Diese Bewertungen sind in der Regel auch direkt auf z.B. Google sichtbar. Die Firma bietet als Kommunikationsunterstützung unterschiedliche Online-Marketing Pakete an, die gebucht werden können. 

Bereits ein Instagram Posting verursacht Kosten

Klingt im ersten Moment toll! Aber Achtung! Bevor ihr in eurer Euphorie Fotos, Videos, etc. auf Social Media postet, die Urkunde ins Schaufenster stellt oder im Salon aufhängt, lest das Kleingedruckte. Denn im beigefügten Schreiben ist die Information enthalten, dass die Urkunde nicht kostenlos ist.

Sobald ihr die unaufgeforderte Sendung (z.B. Urkunde) mit eurer Community oder Kundschaft teilt, erreicht euch wenige Tage danach eine Rechnung. Aufgrund des Teilens der Auszeichnung mit der Öffentlichkeit wird argumentiert, dass der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Es folgt umgehend eine Rechnung im vierstelligen Bereich.

Aufgepasst!

Uns haben mehrere verärgerte und entsetzte Leserinnen und Leser kontaktiert und von dieser Masche berichtet. Sie alle erhielten ein Paket, manche stellten Storys/ Reels in den Sozialen Netzwerken bereit. Jene erhielten bereits Rechnungen.

Die auf diesen grundsätzlich nicht unzulässigen Vertriebsweg spezialisierte Agentur sorgt vor und beobachtet freilich alle Aktivitäten in den entsprechenden Friseurkanälen. 

Unsere Leserinnen berichten von einer darauf folgenden zermürbenden Vorgehensweise, mit der Druck aufgebaut wird und Zahlungsforderungen montiert werden.

Wir werden in diesem Beitrag aus Rücksicht auf laufende Prozesse keine Namen nennen können.

Was tun, wenn ihr ein nicht bestelltes Paket erhaltet?

Seid grundsätzlich vorsichtig bei Lieferungen, die ihr nicht bestellt habt. 

Öffnet ihr dennoch ein solches Paket, lest euch alle Inhalte sorgfältig durch und fragt euch, was das Absender-Unternehmen damit erreichen möchte.

Danach entscheidet, ob ihr das Angebot und auch die Urkunde für eure Salon-Reputation wirklich verwenden wollt oder ob die Ausgabe nicht anderweitig sinnvoller investiert ist.