Credit: Andrea Ganshorn

25.11.2019

Ulrich Spohn über Davines: Am Anfang wurden wir belächelt...

Früh hat FPE auf die italienische Marke Davines gesetzt, die schon damals Nachhaltigkeit in Markenphilosophie, Packaging und Inhaltsstoffen verankerte. Heute hat fpe damit die Nase vorn...

Wie kam es zur Entscheidung schon 2003 eine Marke wie Davines an Bord zu holen?
Ulrich Spohn: Wir haben seit Beginn der 2000er Jahre global nach einer professionellen Marke gesucht, die sich aus der Masse hervorhebt – durch Inhaltsstoffe, die Markenphilosophie, aber auch durch das Design der Artikel und des Packagings. In dieser Phase sind wir auf Davines als komplettes System für Salons aufmerksam geworden. Mit diesem ausgeprägt nachhaltigen Anspruch war Davines zu dieser Zeit noch nahezu exklusiv.

Hatten Sie einfach den richtigen Riecher? Gab es Zeiten, in denen Sie sich dachten, was mache ich damit?
US:
Es war am Anfang nicht einfach; wir wurden teilweise belächelt, weil das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu der Zeit noch nicht so entwickelt war. Der Markt musste in diesem Sinne erst entstehen und wir konnten die Entwicklung über die gesamte Zeit begleiten. Wir standen aber zu jeder Zeit hinter der Philosophie und haben sie mitgetragen.

Als einer der wenigen Allroundmarken Großhändler haben Sie eine wirklich starke alleinstehende Nachhaltigkeits-Marke im Portfolio. Was sind die nächsten Pläne mit Davines?
US:
Wir werden die Marke gemeinsam weiter ausbauen und unsere Kunden mit den Produkten und der Gemeinschaft weiter begeistern. Wir haben darauf nicht spekuliert, in dem Sinne, dass es das hauptsächliche Auswahlkriterium war, beobachten aber, dass der Zeitgeist uns hilft, mit einer der ersten wirklich nachhaltigen Friseurmarken die Marktanteile zu erhöhen.

Eigener Außendienst/ Eigene Akademie – wieviel Umsatzbedeutung hat Davines prozentual zum Gesamtumsatz bei FPE?
US: Die Bedeutung der Marke ist in den letzten Jahren stark gestiegen, da wir auch seit Jahren ein stürmisches Wachstum verzeichnen.  Ein weiterer Schritt ist die im September in Berlin eröffnete Akademie. 

"Wir haben verstanden, dass Nachhaltigkeit über den Umweltschutz hinausgeht."

Reflektiert die nachhaltige Positionierung von Davines auf FPE zurück – gibt es nachhaltige Maßnahmen, die FPE als Großhändler setzt?
US: Natürlich wirkt die Marke Davines auch auf die FPE. In fast zwei Jahrzehnten konnten wir viel zu dem Thema Nachhaltigkeit von unserem italienischen Partner lernen. Seit Beginn der Zusammenarbeit setzen wir uns für unterschiedlichste nachhaltige Konzepte ein. Begonnen haben wir mit Maßnahmen wie beispielsweise CO2-Ausgleich durch „Baum für Deutschland“ und Hilfe auf dem Weg zum Eco Salon. Mit den Davines SOCIAL COINs werden inzwischen zudem regionale, nationale aber auch internationale Spendenprojekte von Davines Deutschland unterstützt – mit diesem Angebot haben wir verstanden, dass Nachhaltigkeit über den Umweltschutz hinausgeht und die gesamte Palette gesellschaftlicher Verantwortung bedeutet. 

Ist es in Thunbergschen Zeiten leichter die Marke zu verkaufen, hat sich die Art zu verkaufen gewandelt? Verkauft man davines anders als andere Marken?
US:
Es ist natürlich leichter, die Marke Davines muss sich aber nicht anpassen – der Markt hat sich gewandelt. Dadurch kamen Wettbewerber hinzu, und diese Entwicklung ist natürlich zu begrüßen. Marken, die dieses Engagement nicht ernst meinen und Nachhaltigkeit als reine Marketingmaßnahme nutzen, werden vom Kunden schnell entlarvt.

Weshalb? Was ist anders?
US:
Uns kommt natürlich entgegen, dass Aspekte der Nachhaltigkeit - nicht nur in den Bereichen Rohstoffe, Inhaltsstoffe und Verpackung - heute vom Kunden gefordert werden. Die Philosophie der Marke Davines basiert nunmal auf diesen Überlegungen und profitiert nun davon, dass eine steigende Zahl an Friseuren und deren Kunden diese Werte teilt.

Was ist Ihren Kunden bezüglich Nachhaltigkeit besonders wichtig? Kann man hier Trends ablesen?
US:
Authentizität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind keine Werte, die man vortäuschen kann – und sollte. Marken, die sich gestern über den Preis oder Exklusivität verkauft und diesen Aspekten alles untergeordnet haben, können sich nicht über Nacht glaubwürdig neu erfinden. Müssen sie auch nicht, auch für sie gibt es einen Markt. Davines und wir glauben aber fest daran, dass keine Bemühung für eine gesündere und gerechtere Welt falsch sein kann.

Herr Spohn, vielen Dank für das Gespräch, weiterhin viel Erfolg mit der Marke davines.