Udo Walz ist im Alter von 76 Jahren gestorben | C: Soeren Stache/dpa/picturedesk

20.11.2020

Trauer um Udo Walz

RIP Udo Walz 1944 - 2020! Der Berliner Star Friseur Udo Walz ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Damit verlässt wohl einer der bekanntesten Friseure Deutschlands die große Friseurbühne...

Bereits vor 2 Wochen erlitt Udo Walz einen Diabetes Schock, nachdem er ins Koma gefallen war.  Heute gab Udo Walz' langjähriger Partner und Ehemann Carsten Thamm-Walz bekannt: „Udo ist friedlich um 12 Uhr eingeschlafen.

Udo Walz - bis zum Schluss gab er sich weltmännisch, von Stars umgeben. Wer kann auch schon von sich sagen Romy Schneider, Marlene Dietrich, Maria Callas, Claudia Schiffer und bis zum Schluss Angela Merkel frisiert zu haben. "Er ist ein Star. Deshalb suchen Stars seine Nähe" sagte einmal Gertrud Höhler. Auf Facebook kann man seine regelmäßigen Startreffen beim Lunch, beim Dinner, im Salon nachverfolgen. Das Star-sein lebte und liebte er, damit bereicherte er die Friseur-Branche. Er hatte Fernsehauftritte in Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, wirkte in umstrittenen Werbespots und nahm niemals ein Blatt vor den Mund. 

So erlebten wir ihn in Interviews, offen, direkt mit typischer Berliner Schnauze, obwohl er ein untypischer aber waschechter Schwabe war.

Auf die Frage, was ihn den nervt antwortete er 

"Was mich aufregt? Die Frage, wie lang ich das noch machen will!
Ich bin vor kurzem 72 Jahre alt geworden, und was mich richtig aufregen kann, ist, wenn ich gefragt werde, wie lange ich das denn hier noch machen will. Den Leuten, die mich das fragen, sag ich immer: Ruft mal Herrn Lagerfeld an und fragt ihn, wie lange er noch arbeiten will! Genau so lange mach ich es auch!"

Das war 2017, 2019 ist Karl Lagerfeld von uns gegangen. Udo Walz folgt ihm nun in den Star-Himmel und hat seine Antwort wahr gemacht, bis zum Schluss hat er gemacht was er liebt, andere Menschen mit schönen Haaren glücklich zu machen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinem Ehemann, seiner Familie und seinen Teams

Raphaela Kirschnick