19.06.2023

Trauer um ZV Vizepräsident Robert Fuhs

RIP Robert Fuhs 1956 - 2023. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks trauert um seinen Vizepräsidenten, der 66-jährig verstorben ist.

Mit Robert Fuhs verliert das Handwerk und insbesondere das Friseurhandwerk eine hochgeschätzte und prägende Persönlichkeit, die herausragende Arbeit auf Bundesebene geleistet hat.

Robert Fuhs war während seiner 23-jährigen Tätigkeit als Obermeister und Prüfungsausschuss-Vorsitzender der Friseur-Innung Bonn/Rhein-Sieg auch bereits seit 1999 Mitglied des Vorstandes des Friseur- und Kosmetikverbands NRW.

Er hat sich insbesondere für die Berufsbildung des Friseurhandwerks eingesetzt. So war er sowohl im LIV NRW als auch auf Bundesebene Mitglied im Ausschuss für Berufsbildung. Als Ausschussvorsitzender gestaltete er maßgeblich die Berufsbildung auf Bundes- und Landesebene.

Robert Fuhs stand für eine moderne Ausbildung im Friseurhandwerk und war damit zugleich nicht nur der bildungspolitische Leistungsträger im Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks, sondern auch Motor für ein verbessertes Image des Friseurberufes.

Er setzte sich für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Neuordnung der Ausbildungsordnung 2008, die Änderungsverordnung 2021 und die Berichtsheft-App, um nur einige wenige zu nennen, zeigen nachweislich Erfolge.

Seit 2014 war Robert Fuhs fester Bestandteil des ZV Vorstands und seit 2021 auch als Vizepräsident Teil des ZV Präsidiums. ZV Präsidentin Manuela Härtelt-Dören und ZV Ehrenpräsident Harald Esser trauern um den Verlust eines geschätzten Kollegen und langjährigen Weggefährten.

Robert Fuhs erhielt im Jahr 1999 die Goldene Ehrennadel des Zentralverbands und wurde für seine Verdienste vom Handwerk und Friseurhandwerk in vielfacher Weise ausgezeichnet und geehrt. So wurde ihm 2010 das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Er war wegen seines großen Sachverstandes, seines Humors, aber auch aufgrund seiner Tatkraft und Beharrlichkeit, mit Realitätssinn, stets ein angenehmer, kompetenter und geschätzter Gesprächspartner und für viele Kolleginnen und Kollegen ein guter Freund.

Bis zuletzt engagierte sich Robert Fuhs in seinen Ämtern, sein Einsatz war beispielhaft für alle in unserem Handwerk. Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk Robert Fuhs. Er wird uns unvergessen bleiben.

Am vergangenen Freitag ist Robert Fuhs, nur wenige Wochen vor seinem 67. Geburtstag, gestorben. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks trauert um seinen Vizepräsidenten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden.

Robert Fuhs ist am 16. Juni 2023 nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben.