Credit: Claus Goehler

18.10.2019

Trauer um Peter Polzer

Er war einer der Stars der Hamburger Friseurszene, sein Name ist auch heute noch Marke. Peter Polzer ist vergangenes Wochenende 87jährig gestorben - ein Nachruf von Thomas Wolff - Inhaber der Peter Polzer Salons...

Dies sei das höchste Ziel des Erdenlebens. Winkt einst nach Müh' und Plag' die Ruhe Dir, zu sagen: 'Ja, ich lebte nicht vergebens - und was ich schuf, das endet nicht mit mir.'

Rainer Maria Rilke

   "Herrn Polzer als junger Friseur kennen zu lernen und mit ihm zu arbeiten, hat nicht nur mich geprägt, sondern viele Friseure in Deutschland, Östereich, der Schweiz. .. für viele ist Er ein Vorbild gewesen, so gerne sie ihn mochten, oder auch nicht. Bei Peter Polzer haben ca. 3.700 Mitarbeiter in den Jahren 1963 bis heute gearbeitet , Er hat ca. 1.700 Auszubildende in dieser Zeit ausgebildet - mir sind keine Durchfaller bekannt. Dieses Vermächtnis ist ein Fakt, mit einer Bedeutung für alle derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter im  Peter Polzer Unternehmen.

Es ist verdammt schwer einem genialen Redner und Schreiber wie Peter Polzer gerecht zu werden, daher ist mein letztes Wort „Danke" - DANKE für die Möglichkeit die Legende und den Mythos Peter Polzer weiter führen zu dürfen."

Thomas Wolff


Seit den 70er-Jahren wirkte Peter Polzer als Kult- und Szene Friseur in Hamburgs feinster Gesellschaft. 2007 zog er sich aus dem Salon-Geschäft zurück und verkaufte seine Salons, die noch heute seinen berühmten Namenszug tragen.

Die Marke Peter Polzer verpflichtet noch heute seine Nachfolger im Salon: Hamburg trägt Polzer - bleibt der Slogan. Und so soll es bleiben, denn "Die Grundlage eines Erfolgs ist die nie aufhörende Neugier und der Hunger nach Ausbildung."