30.05.2023

Trauer um Lluís Llongueras

Lluís Llongueras, der legendäre spanische Friseur und Künstler, verstarb am Montag, den 29. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit.

Lluís Llongueras hinterlässt eine tiefe Lücke in der Welt der Haar- und Schönheitspflege, aber auch in der breiteren Welt der Kultur und Kunst. Er war eine universelle Legende, die in verschiedenen künstlerischen Bereichen hervorragte. Seine Beiträge und seine Meisterschaft im Friseurhandwerk haben die gegenwärtige Branche geprägt. Ohne seine monumentale Präsenz wäre die Welt des Friseurhandwerks nicht das, was sie heute ist.

Er war ein wahrer Visionär, dessen Vermächtnis weiterhin Generationen inspirieren und beeinflussen wird. Er war der international einflussreichste spanische Friseur aller Zeiten, weltweit bekannt und bewundert, und verdiente sich einen Platz unter den bekanntesten Persönlichkeiten der Branche. Seine vielfältigen Talente, die von der Friseurkunst über Fotografie, Skulptur, Malerei und sogar Poesie und Schreiben reichten, erhoben ihn zum Status eines Gesamtkünstlers.

Lluis Llongueras entwickelte seinen Stil im Laufe der Zeit. Er hinterlässt ein dauerhaftes Vermächtnis als Referenz in der Branche, mit über 70 Salons, die seinen Namen in Spanien tragen, und einer bedeutenden internationalen Präsenz in Ländern wie Argentinien, Chile, Schweiz, Japan, der Dominikanischen Republik und Andorra. Eines seiner herausragendsten Merkmale war sein Einsatz für Frauen. Tatsächlich spielte sein Einfluss eine entscheidende Rolle bei der Befreiung der Frauen in den 1960er Jahren. Er kämpfte schon früh für Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen und setzte diese in seinen Schönheitssalons um, was ihn zu einem Pionier in der Geschlechterparität machte.

Seine künstlerische Reise hinterlässt eine bedeutende Spur. Als Sohn einer Modedesignerin und aufgewachsen in der kleinen katalanischen Stadt Esparreguera, war ihm die Welt der Schönheit und Mode nie fremd. Er bediente endlose Schlangen von Kunden in einem kleinen Raum und erlebte bald den Erfolg, der seine meteorische Karriere startete. Llongueras war ein Pionier revolutionärer Initiativen und eröffnete 1972 den ersten Unisex-Friseursalon. Er begann sein Wissen in von ihm gegründeten Bildungsschulen zu teilen und auch durch Bücher wie seine wesentliche "Llongueras-Methode" und inspirierende Shows. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Bereich des Stylings, immer an den Grenzen und Einführung neuer Techniken und Trends, führten ihn dazu, neben und mit den einflussreichsten Persönlichkeiten auf der nationalen und internationalen Bühne zu arbeiten, während er enge Freundschaften mit KünstlLern wie Salvador Dalí pflegte.

In einem seiner letzten Interviews sagte er mit seiner sprichwörtlichen Begeisterung: "Alle von ihnen! Ich habe mein Leben in vollen Zügen gelebt, und ich kann Ihnen sagen, dass ich es derzeit mit voller Erfüllung erlebe... Alter bedeutet nichts für mich! In meiner Jugend hatte ich großartige Mentoren, die mir statt Ratschlägen eher allgemeine Anleitungen gaben und meinen Geist öffneten, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich erinnere mich an einen Satz von Dr. Guitart, der bei mir hängen blieb: 'Lass deinen Geist deinen Körper kontrollieren, nicht umgekehrt.‘"

 Im Jahr 2019 erhielt Lluís Llongueras die Auszeichnung "International Hair Legend of the Year" bei der ersten Ausgabe der International Hairdressing Awards.

Wir trauern um den Verlust von Lluís Llongueras, einer wahren Legende, deren beispiellose Beiträge zur Welt des Friseurhandwerks und darüber hinaus unvergessen bleiben werden. Seine Leidenschaft, Kreativität und sein unermüdlicher Einsatz für die Branche haben seinen Platz in der Geschichte gesichert, und sein Vermächtnis wird weiterhin zukünftige Generationen von Friseuren und Künstlern inspirieren.

Unsere tiefste Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Freunden in dieser schwierigen Zeit.