13.10.2020

Trauer um Heinz Zopf

Der Gründer und Namensgeber von „Herr Zopf’s Friseurmuseum“ Heinz Zopf verstarb am 08. Oktober 2020 im Alter von 78 Jahren.

Nachruf  der Deutschen Friseurakademie

In tiefer Trauer gedenkt „Herr Zopf’s Friseurmuseum“ seines Freundes, Wegbegleiters, Mentors und Visionärs Heinz Zopf, der am 08.10.2020, im Alter von 78 Jahren verstarb.

Heinz Zopf war mit Herz und Seele Oberstudienrat, der sich zeit seines Lebens für das Friseurhandwerk begeisterte. Um seinen Berufsschülern im Unterricht etwas in die Hand geben zu können und ihnen den Friseurberuf sowie dessen Entstehung begreifbar zu machen, begann Herr Zopf, Schätze des Friseurhandwerks aus unterschiedlichsten Epochen zu sammeln. Auf diese Weise trug er in drei Jahrzehnten eine in ihrer Art und Größe einzigartige Sammlung zur Geschichte des Friseurhandwerks zusammen und eignete sich ein einmaliges historisches Fachwissen auf diesem Themengebiet an. Seinen Unterstützern und Förderern aus der Friseurbranche in Schleswig-Holstein, fühlte sich Heinz Zopf bis zuletzt in großer Dankbarkeit verbunden.

Gemeinsam mit seiner Frau zog Herr Zopf Anfang 2013 von Eckernförde im hohen Norden, nach Neu-Ulm in Bayern und vertraute dort seine gesamte Sammlung der Deutschen Friseurakademie an. Diese stellte im Gegenzug die für die riesige Sammlung benötigten Räumlichkeiten bereit. Seitdem ist die Ausstellung in „Herr Zopf’s Friseurmuseum“ auf dem Areal der Deutschen Friseurakademie in Neu-Ulm zu sehen und lockte bislang Besucher aus 42 verschiedenen Ländern an. Die Zahl der Exponate konnte seitdem – auch dank des Engagements der Deutschen Friseurakademie – von 6000 auf 12.000 erhöht werden. „Herr Zopf’s Friseurmuseum“ ist das größte Friseurmuseum der Welt.

Unvergessen bleiben Herr Zopfs höchstpersönliche Führungen durch die Ausstellung. Sein beeindruckendes Wissen, seine humorvollen Anekdoten und nicht zuletzt seine charismatische, bodenständige und aufgeschlossene Persönlichkeit, machten den Besuch im Friseurmuseum zu einem einprägsamen und äußerst lehrreichen Erlebnis. Heinz Zopf verstand es, auf ganz besondere Weise, seine Kenntnisse über Bader, Barbiere, Perückenmacher und Co. weiterzugeben und mittels seiner Kleinode erlebbar zu machen.

Die Deutsche Friseurakademie macht es sich zur Aufgabe, Heinz Zopfs Sammlung – sein Lebenswerk – in Ehren zu halten, sie in seinem Sinne für die Nachwelt zu erhalten, stetig zu vervollständigen und mit derselben Leidenschaft fortzuführen. Dazu zählt auch, den rechtmäßigen Titel als weltgrößtes Friseurmuseum, mit dem Eintrag im Guinness-Buch, offiziell zu machen.