16.02.2018

Trauer um Hans Holzapfel

Der ehemalige Obermeister der Innung Göttingen und ZV Ehrenmitglied Hans Holzapfel ist 80-jährig verstorben.

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks trauert um sein Ehrenmitglied.

"Hans Holzapfel stand wie kein zweiter Ehrenamtsträger für das niedersächsische Friseurhandwerk und war dem Handwerk in unterschiedlichsten Funktionen stark verbunden. Über viele Jahrzehnte war er Obermeister der Friseur-Innung Göttingen. Darüber hinaus diente er dem Handwerk Südniedersachsens über drei Jahrzehnte als Kreishandwerksmeister. Hans Holzapfels ehrenamtliche Laufbahn führte ihn zum Vorstandsvorsitzenden der Innungskrankenkasse Göttingen, zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank Göttingen und in den Vorstand der Handwerkskammer Hildesheim. Holzapfel war darüber hinaus öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Friseurhandwerk sowie Vorsitzender des Tarif- und Wirtschaftsausschusses des Landesinnungsverbandes Niedersachsen.

Im Vorstand des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks war er jahrzehntelang die wirtschaftspolitische Stimme des Friseurhandwerks. Heute ist er im 80zigsten Lebensjahr verstorben. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerk trauert mit der Familie um einen besonderen Menschen."