Credit: BaBylissPRO

27.02.2024

Start von PROgressive: Mentoren bilden Azubis weiter

Neun Friseur-Auszubildende haben ihre persönlichen BaBylissPRO-Mentoren gefunden und arbeiten mit ihnen ein Jahr lang ihrer fachlichen Expertise.

In einer Initiative zur Stärkung der Friseurbranche und zur Förderung junger Talente hat BaBylissPRO kürzlich sein innovatives ►PROgressive Mentoring-Programm ins Leben gerufen. Das Programm bot Auszubildenden in der Friseurbranche die Chance, sich bis Ende Januar 2024 über die Website von BaBylissPRO mit einem kurzen Motivationsschreiben für eine Mentorenschaft zu bewerben.

Eine Gruppe von Hair Artists und Brand Ambassadors, darunter Katharina "Cat" Bullach, Kostja Epp, Nora Epp, Can Avci, Maher Aslan, Giuseppe Carlucci, Sandra Ortlieb, Hussein Saleh und Serkan Michael Morris, haben sich als Mentoren angeboten, um ihr Fachwissen zu teilen und Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen, Fragen oder Anliegen zu bieten.

Die Bildung von Mentor-Mentee-Paaren

Die Auswahlprozesse sind abgeschlossen, und die Paarungen zwischen Mentoren und Mentees stehen nun fest. Die meisten Mentees sind in ihrem zweiten oder dritten Lehrjahr, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Tim Butz, der schon mit fünfzehn Jahren eine Vorliebe für den Barber-Beruf entwickelte und sich zu Hause eine kleine Barber-Ecke eingerichtet hat.

Lilly x Sandra Ortlieb
Lilly interessiert sich besonders für Farbtechniken und Hochsteckfrisuren. Doch auch alles andere was mit dem Friseurberuf zu tun hat fasziniert sie sehr. Durch Sandra als Mentorin erhofft sich Lilly mit viel Geduld und Liebe zum Detail eine Top Friseurin zu werden.

Leyla x Hussein Saleh
Leyla ist in 3. Ausbildungsjahr und ihr Herz schlägt für den Beruf. Sie hat Hussein als Mentor ausgewählt, um weitere Techniken erlernen zu können und sich mit seiner Hilfe noch besser mit dem Beruf zu identifizieren und ihre unendliche Neugier zu stillen.

Khaled x Cat
Khaled ist in seinem dritten Ausbildungsjahr und absolviert seine Lehre in einem bekannten Barbershop. Er hat sich Cat als Mentorin gewünscht, um durch sie nicht nur seine Defizite im Barberbereich auszubessern, sondern auch seine Fertigkeiten im Umgang mit der Schere und allen anderen Bereichen zu perfektionen. Auch im Social Media Wachstum kann Cat mit Tipps und Tricks dienen.

Ilyada x Can Avci
Ilayda erhofft sich vom erfahrenen und erfolgreichen Friseurunternehmer Can ein paar Scheiben abzuschneiden! Vor allem, was den Barber Bereich angeht, aber natürlich auch alle anderen Schwerpunkte.

Hannes x Serkan Michael Morris
Für Hannes war das Haarschneiden während seiner Schulzeit nur ein Hobby. Dieses hat er nun mit dem Start seiner Lehre zum Beruf gemacht! Durch Serkan als seinen Mentor erhofft er sich nicht nur fachlich, sondern auch auf zwischenmenschlicher Ebene zu wachsen.

Tim x Giuseppe Carlucci
Tim ist erst 15 Jahre alt und besucht im Moment noch die Schule. Er hat sich Giuseppe als Mentor gewünscht, um einen einfachen und reibungslosen Start in die Ausbildung und somit in das Berufsleben zu haben.

Allison x Maher Aslan
Allison hatte in ihrem ersten Lehrjahr schlechte Erfahrungen machen müssen und hat daher innerhalb der Lehre den Betrieb gewechselt. Dort wird ihr mit viel Geduld und Hingabe geholfen, doch durch Maher als Mentor erhofft sie sich durch seine ruhige Ausstrahlung und Selbstsicherheit eine große Stütze, um unter anderem ihre große Prüfungsangst zu überwinden und das Leben der Menschen mit der Kunst des Haarschneidens positiv beeinflussen zu können.

Maja x Nora Epp
Nachdem Maja ein halbes Jahr ein freiwilliges Friseurpraktikum absolviert hat, entschied sie sich im September 2023 die Lehre zu beginnen. Ihr Traum ist es, Menschen mit ihrem Talent zu begeistern und glücklich zu machen. Durch das Mentoring Programm erhofft sie sich durch Noras Expertise noch mehr weiterzuentwickeln.

Alexandra x Kostja Epp
Alexandra hat ihren Ausbildungsbetrieb wechseln müssen, da sie dort nicht genügend Unterstützung und Engagement bekommen hat. In ihrem derzeitigen Betrieb bekommt sie die nötige Aufmerksamkeit. Durch Kostja als ihren Mentor erhofft sie sich mit seiner Unterstützung alles aufzuholen, was sie im ersten Teil ihrer Lehre im ‚falschen‘ Betrieb verpasst hat.

Viele Mentees haben bereits zu Beginn ihrer Ausbildung Herausforderungen bewältigt und sind nun dankbar für die kontinuierliche Unterstützung durch ihre Mentoren. Die Paarungen wurden von BaBylissPRO in enger Zusammenarbeit mit den Mentoren basierend auf gemeinsamen Interessen und Spezialisierungen getroffen, um eine optimale Förderung der zukünftigen Hair Artists im Laufe der nächsten 12 Monate zu gewährleisten.

Die Begeisterung für das Handwerk, die Kreativität und der Wunsch, jede Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung zu ergreifen, eint alle Mentees.

Das Engagement und die Leidenschaft waren genauso entscheidend für die Bildung der Paare wie das vorhandene Talent. Die Mentoren bringen wertvolle Erfahrungen mit, die den Mentees helfen, einen soliden Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen.

BaBylissPRO plant, in den nächsten Monaten eng mit den Mentoren zusammenzuarbeiten, um die Fortschritte und individuellen Erfolge der Mentees zu verfolgen und darüber zu berichten.

Save the Date: BaBylissPRO auf der ►TOP HAIR Messe 2024 am 23. & 24.03. in Düsseldorf

Die Marke präsentiert sich mit neue Messekonzept und dem "Academy Lab" und fokussiert das Thema Education; die Mentoren Cat, Can, Kostja, Maher und Hussein sowie mehrere Mentees liefern exklusive Einblicke in das PROgressive-Mentorenprogramm. Und die „Mentoren werden live on Stage" sein.

Interessiert an Weiterbildung mit BaBylissPRO?
►Seminarübersicht