Credits: friseurdigital | Dean Keno Zill imSalon(re.)

26.09.2024

Seminarformat Radevent: Sport und Business am Puls der Zeit

Der umtriebige Heiko Schneider hat mit seinem Bike-Event "Ideen bringen uns auf Touren" ein neues Seminarformat geboren, das Sport und Business kombiniert.

Am letzten Sommerwochenende hatte bei bestem Wetter ein neues Seminarformat in Deutschland seine Premiere. Heiko Schneider ist es wieder einmal gelungen eine neue Idee in den Friseurmarkt zu bringen. Bereits mehrfach war er in den vergangenen Jahren der First Mover und Ideengeber u.a. für den „Friseur Online Business Kongress“, Live-Streams während der Corona Schließzeit, eine Friseurgutschein-Plattform und aktuell die „Digitale Rezeption“.

Die Teilnehmendem beim Radevent | Credti: friseurdigital

Heiko Schneiders neuester Coup: Ein Bike-Event für Friseurinnen und Friseure in Kombination mit Kurzvorträgen im Ted-Format (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design, Anm.) und kollegialem Austausch sowohl beim Sport als auch beim Seminar. Unser eingebettetes YouTube Short lässt erahnen, wie gut diese Idee funktioniert hat.

Wir baten Heiko Schneider zum Talk mit Katja Ottiger 

Heiko, du kennst meine Leidenschaft fürs Rennradfahren. Ich wäre liebend gern dabei gewesen, allein mein Zeitplan hat es nicht ermöglicht. Warum hast du ein Rad-Seminar-Event für Friseure ins Leben gerufen?
Heiko Schneider: Es gibt seit vielen Jahren sehr beliebte Ski-Seminare in der Branche. Ich selbst bin kein Wintersportler, fahre aber sehr gerne Rennrad und habe festgestellt, dass es ebenso viele Kollegen mit diesem Hobby gibt. Im letzten Jahr ist dann die Idee eines Bike Events für Friseure entstanden, sozusagen der sportliche Treffpunkt zwischen den Winter-Ski Seminaren.

Das Wetter hat plangemäß mitgespielt?
HS: Wir hatten ein sensationelles Radwetter mit über 30 Grad bei der Premierentour am Samstag und am Sonntag noch einmal 25 Grad, alles regenfrei und die beste Grundlage für viel Spaß und beste Laune.

Das Rad-Event fand gut überlegt im schönen Biosphärenreservat in der Rhön statt, in der Mitte Deutschlands. 
HS:
 Ja, ich wollte eine gleichmäßige Anreise für alle Teilnehmenden aus Deutschland ermöglichen Schließlich reisten alle mit dem Auto oder Wohnmobil an, um ihre Räder mitzubringen. Das "Lothar Mai Haus" war als Hotel mit Seminarräumen, einem verschließbaren Raum für die Räder und der Möglichkeit, e-Bikes auszuleihen, perfekter Gastgeber.

E-Bikes? Ich denke, du fährst gerne Rennrad?
HS: Das Event war für alle Bike Arten konzipiert. Vom Rennrad über Gravel Bike bis e-Bike. Das hat viel besser funktioniert, als gedacht. Es können also alle mitmachen, ob ambitionierter Rennradfahrer oder Gelegenheitsradler. Es war eine coole Gemeinschaft von Friseurinnen und Friseuren, die sich bei und nach dem Radfahren über ihr Business ausgetauscht haben.

Wie schaffst Du es, als Friseur und Digitalexperte, nun noch Radstrecken zusammenzustellen und zu organisieren?
HS:
Das kann ich tatsächlich nicht! Da gilt ein ganz großer Dank an Christel „Kiki“ Vieth und Andreas Steinke, die Chefs von „Cabelo“ aus Münster. Sie sind die absoluten Radexperten und haben uns im Vorfeld beraten, Strecken rausgesucht, abgefahren und gemeinsam getestet. Ohne sie wäre es nicht so professionell geworden. Sie haben sogar einen Radmechaniker mitgebracht. So hatten alle Teilnehmer sowohl vor, als auch während der Tour stets technische Unterstützung. 

Kiki Vieth und Andreas Steinke | Credit: friseurdigital

Was stand im Vordergrund: der sportliche Aspekt oder der Austausch über das aktuelle Friseurgeschäft?
HS:
 Das war eine perfekte Symbiose - genau wie ich es mir gedacht habe. Da wurden Geschäftsideen während des Radfahrens ausgetauscht, die Pausen wurden nicht nur zum Durchatmen, sondern auch zu intensiven Gesprächen genutzt und nach einem Radfahrer Büfett am Nachmittag trafen sich alle gemeinsam um 17 Uhr im Seminarraum. Dort gab es jeden Tag drei Vorträge im 20-minütigem Ted Format mit anschließender Diskussion. Informationen wurden so intensiv, aber kurzweilig und schnell verarbeitet. 

Es wird eine Fortsetzung geben?
HS: 
Wir haben bei der Planung viel Wert auf Details im Ablauf gelegt, das hat sich gelohnt und ich glaube, im nächsten Jahr kommen alle wieder ;) Eine Fortsetzung? Ja, die wird es geben und ich würde sagen: Liebe Kollegen, plant euch ab jetzt immer das erste Septemberwochenende ein - und trainiert ein wenig bis dahin. Das gibt mehr Luft am Berg und weniger Muskelkater hinterher.

SAVE THE DATE: 05. - 07. September 2025 
alle Infos unter: www.friseur-digital.de/das-fahrrad-seminar/

Welche Themen wurden in den Vorträgen angesprochen?
HS: Ganz Wichtig: „Die Zukunft der Ausbildung“ von Cabelo, die vor kurzem eine neue Akademie eröffnet haben, in der auch Kollegen ausbilden lassen können.

Seminarzeit | Credit: friseurdigital

Franc Braun hat einen Einblick in eine neue Art der Mitarbeiterfindung gegeben, Markus Kempinger berichtete über Erlebnisse aus New York und Paris, Frank Brormann gab uns einen Einblick in die neuesten Entwicklungen des Calligrapy HaarSchnitts und der Weiterbildungswelt darum. Ich selbst habe Impulse zum Thema digitales Marketing mit digitalen Displays und aktuelle Entwicklungen im Friseurmarkt gegeben.

Wir haben gehört, es gab einige Überraschungen, welche waren das?
HS: 
Für jeden Teilnehmer gab es ein Radtrikot, ich hoffe es wird zur Tradition. Auf der ersten Tour sind wir am Salon unseres Kollegen Manfred Hohmann in Hilders vorbeigekommen. Er hatte sensationelle Energie Drinks vorbereitet und neben dem kurzen interessanten Einblick in seinen Salon gab es für jeden ein besonderes Stück Schokolade mit auf den Weg - Energie pur. Am Sonntag wartete nach 40 km am Schlossteich ein frisch gebackener Zwetschgenkuchen für alle. Die Organisationscrew - Anja und Jasmin vom Team friseur.digital - haben einen sensationellen Job gemacht!

Dein Fazit?
HS: Ich freue mich, dass die Idee so gut funktioniert hat und wir durchweg ein so überwältigendes Feedback von den Teilnehmenden bekommen haben. Sport und Business in Kombination sind einfach der Puls der Zeit.

Heiko, wir gratulieren zur gelungenen Event-Premiere und wünschen uns, dass sich dieses Seminarformat als Weiterbildungs- und Netzwerkevent in den kommenden Jahren etablieren wird. 

Das war das PROGRAMM beim ersten Radevent:

  • Gespräche und News aus der Branche 
  • Radtouren, jeweils Samstag und Sonntag
  • Fachvorträge aus der Friseurbranche mit Heiko Schneider, Frank Brormann, Franc Braun, Kiki und Andreas Steinke