26.02.2021

Sanierung Klier Hair Group geht voran

Für Deutschlands größte Friseurkette Klier gibt es einen Hoffnungsschimmer: Die Gläubiger haben sich für die vorgeschlagene Sanierung ausgesprochen und eine weitere Vorgehensweise geeignet.

Seit dem Eintritt der Klier Hair Group in das Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung im September 2020 arbeiten Geschäftsführung und Sanierungsexperten erfolgreich an der Stabilisierung und Fortführung der größten Friseurkette Deutschlands.

Auf der ersten Gläubigerversammlung, dem heutigen sogenannten „Prüfungs- und Berichtstermin“ haben die Gläubiger sich einstimmig für die Beschlüsse ausgesprochen. Damit haben die Gläubiger die Weichen für den Erhalt und die Fortführung des Traditionsunternehmens gestellt. Per Beschluss wurden die Eigenverwaltung, der Gläubigerausschuss wie auch der Sachwalter bestätigt.

Die Gläubiger stehen hinter dem Sanierungskonzept und die anstehende Öffnung der Salons am 1. März 2021 wird der Sanierung weiteren Schub geben. Über den Insolvenzplan entscheiden die Gläubiger auf der nächsten Gläubigerversammlung, die voraussichtlich im März 2021 stattfinden wird.

„Aus heutiger Sicht bin ich sehr zuversichtlich, dass die Klier Hair Group auch diese letzte Etappe bei der Sanierung meistern und die Neuaufstellung des Unternehmens gelingen wird“, sagt Rechtsanwalt Silvio Höfer, der als Sachwalter in diesem Verfahren die Gläubigerinteressen vertritt.