TopHair Chefredakteurin Rebecca Kandler im Interview | C: Thomas Schindel

10.11.2020

Rebecca Kandler: Wir verstehen Top Hair als Kommunikationszentrum der Branche

Am 29.11. startet TOP HAIR mit dem Digital-Event Stream Day und bringt vor allem viel Haaremachen und die Akteure der Messe in die Wohnzimmer…

TOP HAIR Chefredakteurin und Messeverantwortliche Rebecca Kandler zum neuen Format des TOP HAIR Stream Day, der am 29.11.2020 auf unterschiedlichen Digitalkanälen der TOP HAIR ausgestrahlt wird.

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Was hat euch bewogen zum TOP HAIR Stream Day?
Rebecca Kandler:
In diesem Jahr gab es ja leider gar keine Messe, weder im März noch zum Ausweichtermin im September. Das hat uns, wie auch allen Friseuren sehr leidgetan, aber auch den Teams, die immer mit Begeisterung auf die Bühne gehen.
Parallel dazu haben wir gesehen, wie alles digitaler und ins Netz verlegt wurde. Wir von TOP HAIR verstehen uns als Kommunikationszentrum der Branche und deshalb wollen wir natürlich auch auf allen Kanälen präsent sein. Und so haben wir allen Mut zusammengenommen und machen den ersten Schritt in Richtung Digital-Veranstaltung.

Es gab in diesem Jahr einige digitale Events - was wird eures auszeichnen?
RK:
Das Besondere, und das hören Friseure hoffentlich gerne, ist, dass bei uns Haare gemacht werden. Die meisten Onlinegeschichten, die wir bisher gesehen haben, waren Gesprächsveranstaltungen, wo es nur selten um Haare ging.
Wir schalten beim Stream Day verschiedene Akademien zusammen, und überall werden tolle Friseure sein und coole trendige Looks kreieren.

Ihr streamt von unterschiedlichen Orten?
RK:
Ja, ich sitze in der Kunsthalle in Dresden in kleiner Friseurrunde und wir werden von dort aus in verschiedene Schulungszentren schalten, von wo aus live gestreamt wird.

Wird es Elemente geben, die an die TOP HAIR Messe angelehnt sind?
RK:
 Also grundsätzlich ist der Stream Day ein eigenes Veranstaltungsformat. Messe ist etwas ganz anderes. Aber am ehesten wird der Stream Day dem Charakter unserer Messe-Workshops entsprechen.

Wer steht auf den Bühnen?
RK:
 Es kommen viele Akteure die zum Zug, die normalerweise auf den TOP HAIR Bühnen stehen.

Was kostet das Event für die Zuschauer?
RK:  
Das ist das Beste: Es kostet nix, nada, niente. Man muss nur hineinklicken auf ►tophair.de/stream-day, auf unserer ►Facebookseite, in den ►Insta-Account oder in den ►TOP HAIR YouTube-Channel. Das läuft ohne Registrierung, ohne Ticketlösung. Man kann sogar mitchatten und Fragen stellen.

War es leicht, Unternehmen dafür zu gewinnen?
RK: Auch für die Unternehmen ist es kein einfaches Jahr, umso mehr wissen wir es zu schätzen, wie schnell wir da auf großes Interesse gestoßen sind.
Ich bin sehr dankbar, dass viele großartige Unternehmen den Weg mit uns gehen.

Ich habe gesehen es gibt eine Goodie-Bag. Neugierig wie ich bin, frage ich, was ist da drinnen?
RK: Das ist so, wie es mit Geschenken ist, man muss sich überraschen lassen, aber es von rabattierten Produkten bis hin zu Schulungs-Gutscheinen wird alles dabei sein.  Die Goodie-Bag ist digital und es gibt sie am 29.11. online.

„Wenn der Stream Day Anklang findet,
dann wird es in Zukunft beides geben.“

Wird es das Digitalformat in Zukunft als Messe-Alternative zusätzlich geben oder ist das nur als einmaliger Ersatz in Corona-Zeiten angedacht?
RK:
Wie gesagt, es ist etwas Eigenes, und wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Messe haben werden. Aber wenn der Stream Day Anklang findet, dann könnte es in Zukunft vielleichts Beides geben.

Wieviel deiner Zeit fließt aktuell in den Stream Day?
RK:
Ich habe ja zum Glück großartige Kollegen, die sich um Organisation und Technik kümmern, was doch unglaublich kompliziert ist. Und obwohl ich praktisch nicht so viel damit zu tun habe, beschäftigt es mich doch sehr, denn es liegt mir für die TOP HAIR am Herzen. Außerdem darf ich das Event moderieren. Das ist eine spannende Aufgabe, die die ich mich sehr freue, vor der ich aber auch ziemliches Lampenfieber habe.

Wie viele Teilnehmer erwartet ihr?
RK:
Millionen weltweit (lacht)! Natürlich viele, aber wir können das noch nicht abschätzen. Am Wochenende ging die Eventankündigung auf Facebook online und binnen kürzester Zeit haben sich 500 Friseure angemeldet, und es werden täglich mehr. Aber am Ende ist natürlich auch jeder auch ohne Anmeldung willkommen. Wir freuen uns auf jeden!

Liebe Rebecca, ich wünsche dir noch eine erfolgreiche Vorbereitungszeit und freue mich auf den 29.11..