Credit: imSalon Grafik

06.02.2020

Thomas L. Kemmerich tritt als Ministerpräsident zurück

Nur 24 Stunden und heftiger Kritikwelle später legt FDP-Ministerpräsident Thomas Kemmerich sein Amt nieder. Sein Rücktritt sei "unumgänglich", sagte Kemmerich, jetzt stehen Neuwahlen an.

"Der Rücktritt ist unumgänglich", sagte der FDP-Politiker heute bei einer Pressekonferenz in Erfurt. Thomas L. Kemmerich begründet seine Entscheidung damit, den Makel der Unterstützung durch die AfD vom Amt des Ministerpräsidenten nehmen zu wollen. Er betont: "Gestern hat die AfD mit einem perfiden Trick versucht, die Demokratie zu beschädigen. Demokraten brauchen demokratische Mehrheiten. Die sich offensichtlich in diesem Parlament nicht herstellen lassen."

Friseursalonunternehmer masson-friseure und FDP Politiker Thomas L. Kemmerich wurde erst gestern nach einem dritten Wahlgang als Ministerpräsident Thüringens im Amt bestätigt. Nach massiver Kritik wurde der Rücktritt unumgänglich.