28.09.2020

Raphael Koziollek: Hair Haus ist Fit for the Future

Von Neuigkeitsinitiative, Außendienst-Plattform, Salonplaner, der Schweiz und dem neuen alleinigen Gesellschafter Peter Zühlsdorff – Hair Haus hat die Krise genutzt für viel Neues…

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Wir treffen uns maskiert, Corona nervt, aber ich freue mich dich zu sehen – wie geht es euch?
Raphael Koziollek:
Wir haben uns irgendwann scherzhaft die Corona Company genannt… Unsere Geräte kommen alle aus China, all unsere Farbmarken aus Norditalien und der DPD Versand Hückelhoven, der einer der ersten Corona-Hotspots war, ist ausgerechnet unser Versandhaus. Also du siehst wir haben unseren Humor behalten, es geht uns gut und wir schauen optimistisch nach vorne.

Ist euer Außendienst wieder voll bei Friseuren unterwegs?
RK:
Ja, allerdings entscheidet jeder Außendienstmitarbeiter für sich, ob, wann und wen sie besuchen. Es ist eine hochsensible Zeit, jeder hat andere Kommunikationsbedürfnisse. Eigenverantwortung ist derzeit sehr wichtig.

Was würdest Du dir wünschen?
RK:
Einen Corona-Expresstest. Impfung, Tests, Quarantäne, es ist sehr schwierig, was da alles auf uns zukommt. Mir wäre eine einfache Lösung in Form schneller Tests am liebsten… So wie ein Schwangerschaftstest, man macht einen Abstrich im Mund und dann erscheint + oder noch besser .

Wie handhabt ihr euer Büro?
RK:
In einzelnen Büros dürfen sich nicht mehr als 2 Personen aufhalten und im Rest des Gebäudes gilt Maskenpflicht. Alle Mitarbeiter ziehen hier ganz toll mit und kommen gut klar damit.

Was war euch in der Lockdown-Phase wichtig?
RK:
Wir haben die Gehälter unsere Mitarbeiter in Kurzarbeit auf 100% aufgestockt. Das war uns vor allem für die unteren Lohngruppen sehr wichtig.

Im Sommer habt ihr sehr bunt kommuniziert – Wie kam es zur PRIDE Kampagne?
RK:
Die Diversity Kampagne war unser lebensbejahendes, fröhliches Thema für die Top Hair Messe gewesen. Es gab einen eigenen Stand mit Spielen, super durchdacht mit unglaublich vielen Gimmicks. Alle waren wahnsinnig enttäuscht, dass wir es nicht live umsetzen konnten. Das konnten wir auch nicht ausspielen in Zeiten, wo Existenzängste vorherrschten. Deshalb haben wir es im Sommer abgespeckt präsentiert.

„… keine Ansteckungsherde bei Friseuren, schade, dass das nicht stärker in den Medien kommuniziert wird.“

Was vermisst Du?
RK:
Bei den Friseuren gibt es keine mir bekannten Ansteckungsherde, es ist schade, dass das nicht stärker in den Medien kommuniziert wird.

Was gibt es Neues bei Hair Haus?
RK:
Ab Oktober starten wir eine Neuigkeitsinitiative bei unseren SBC Farben, es gibt etwas ganz Neues in punkto Augenbrauenfarbe, ich sage nur Aucola.

Aucola, die Wella Marke?
RK:
Ja, wir haben uns die Rechte gesichert und kommen mit einem ganz neuen Produkt.
Im Bereich Einrichtung bieten wir besondere Zahlungsmodalitäten und dann kommt noch eine weitere Besonderheit.

Jetzt bin ich neugierig?
RK:
Es wird einen digitalen Salonplaner in 2D und 3D geben, da haben wir uns den OBI Terrassen-Planer zum Vorbild genommen, richtig cool wird das. Ja, auch wir haben die Corona Zeit genutzt, um uns zu überlegen, was den Salon weiterbringt.

Also nimmt das Digitale eine stärkere Rolle ein?
RK:
Fit for the Future zu sein ist unsere Devise, uns zukunftssicher aufzustellen. Das muss gar nicht über das Digitale sein, obwohl das natürlich wichtig ist. Unsere Plattform ist der Außendienst.

Weshalb hat sich eigentlich Hair Haus Schweiz aufgelöst?
RK:
Hair Haus Schweiz war eine eigene Gesellschaft mit dem gleichen Namen, für die wir lediglich die Logistik abgewickelt haben. Ansonsten war Hair Haus Schweiz komplett eigenständig, wir hatten da null Mitspracherecht.

Liefert ihr weiterhin in die Schweiz?
RK:
Ja, das wird jetzt über diverse kleine und regionale Händler geregelt, die den sprachlichen Gebieten entsprechend lokal agieren. Das ist viel besser so.

„Peter Zühlsdorff ist alleiniger Gesellschafter.“

Welche Rolle spielt mittlerweile Peter Zühlsdorff im Unternehmen?
RK:
Wir gehören nun zu 100% Peter Zühlsdorff. Peter Zühlsdorff ist alleiniger Gesellschafter. Das hat viele Vorteile und gibt uns viel Rückendeckung.

Wie sieht es aus mit Österreich
RK:
Wir halten einen 75%igen Anteil an Hair Haus GmbH Österreich, 25% hält Thomas Prihoda.

Danke Raphael für Deine Zeit und weiterhin viel Erfolg mit euren spannenden Plänen.