Credit: Nelos | AdobeStock

31.05.2022

Schon 25.000 Friseure haben unterschrieben - und Du?

Friseure halten zusammen! Diese Petition ist für das Handwerk ein wichtiges Anliegen, denn es geht um viele Erleichterungen in der Zukunft dank einer Mehrwertsteuerreduktion auf 7%. Auch ihr könnt mit eurer Stimme dabei sein ...

Schon über 25.000 Friseur*innen haben sich entschlossen, dieser Forderung ihre Stimme zu geben. 

Auch Du möchtest dazu gehören? Dann kannst Du hier mitdazugehören:

►  ZUR PETITION

Um der politischen Forderung, der Mehrwertsteuerreduktion für Friseurdienstleistungen von 19% auf 7%, Nachdruck zu verleihen, haben die Initiatoren der Kampagne „Friseure brauchen Zukunft! 7% Jetzt!“ eine Petition gestartet, die sich nicht nur an die Friseur*innen richtet, sondern auch an ihre Kund*Innen.

In der Friseurbranche arbeiten 240.000 Menschen. Der Friseurberuf ist ein sehr schöner Beruf, weil er kreatives Arbeiten bietet und zudem eine besondere Nähe zu Kundinnen und Kunden mit sich bringt. Es gibt eine Sehnsucht nach dieser persönlichen Ansprache und Dienstleistung. Verteuert der Staat solche personalintensiven Leistungen durch zu hohe Steuerabgaben, werden Kundinnen und Kunden zu Schwarzarbeit-Alternativen gedrängt. Dann gehen sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen weiter zurück.

Die Initiatoren (Oliver SchmidtGabriele Diemert-Pertsch, Wolfgang PertschHeiko Schneider und Marc Breckwoldt) sind nicht allein. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks unterstützt die Kampagne. Auch viele Zulieferer der Branche, die im IKW (Industrieverband für Körperpflege und Waschmittel) organisiert sind, stehen hinter der Kampagne und leisten wichtige Hilfe.

Gebt der Forderung mit eurer Stimme Gewicht   ► ZUR PETITION