Credit: Hair Haus privat

10.05.2023

Peter Zühlsdorff: Es ist unsere Aufgabe, den Friseuren den Rücken freizuhalten

Der Friseur hat Zukunft und ist wichtiger denn je. Um in einer symbiotischen Beziehung hier der richtige Partner zu sein, dafür stellt sich HAIR HAUS neu auf. Wir sprachen mit Peter Zühlsdorff über Änderungen in der Geschäftsleitung.

Peter Zühlsdorff ist Gesellschafter der HAIR HAUS GmbH. Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick bezieht er Stellung zur momentanen Geschäftsführer-Suche.

Sie sind Gesellschafter bei HAIR HAUS, hier hat es zuletzt Veränderungen in der Geschäftsleitung gegeben? Wie ist der aktuelle Status?
Peter Zühlsdorff:
Die Märkte verändern sich und Hair Haus muss zukunftsfähig bleiben, dahingehend müssen wir uns aufstellen, daran arbeiten wir gerade.

Was macht zukunftsfähig aus?
PZ:
Der Friseur hat eine unglaublich wichtige Position und diese wird in Zukunft noch bedeutender. Warum? Weil wir in eine immer stärker technisierte Welt gehen, in welcher sich der menschliche Umgang reduziert. Die Stärke des Friseurs ist seine soziale Intelligenz und die ist nirgends so hoch wie in dieser Branche, das wird leider bisweilen stark unterschätzt.

Was ist dabei die Aufgabe Hair Haus?
PZ:
Die Aufgabe aller Unternehmen ist es, dem Friseur den Rücken freizuhalten, sodass er seine Fähigkeiten voll ausspielen kann. Das ist auch das Kernrezept meines Wirkens, ob damals bei Tondeo und Wella, oder heute bei Hair Haus, es war immer von diesem Menschenbezug geprägt. Das, was der Friseur kann, können wir beschleunigen durch Backup. Dabei dürfen wir uns nicht als die Dominatoren des Friseurs, sondern als seinen Dienstleister verstehen, das ist die Richtung, die wir mit Hair Haus einschlagen.

Wie hat sich das Mächteverhältnis zwischen Industrie und Großhandel in den letzten Jahrzehnten verschoben?
PZ:
Ich glaube, Friseure sehen diese Unterscheidung in Industrie und Handel nicht. Sie sehen Partner und Hair Haus ist Partner aller Friseure. Ich sehe jedoch, dass die klassische Industrie heute Full Service vielfach nicht mehr abdecken kann.

Hair Haus hat sich in den vergangenen Jahren neu aufgestellt, sehr persönlich, mit emotionalerem Auftritt. Wird diese markenstrategische Positionierung weiter beibehalten?
PZ:
Ja, das wird weiter ausgerollt. Wir sind ein mit dem Friseur arbeitendes Organ und das Menschliche steht weiterhin im Vordergrund.

Wie steht Hair Haus als Unternehmen da?
PZ:
Auch wir haben mit einzelnen, den Zeiten geschuldeten, Herausforderungen zu kämpfen. Dennoch haben wir den Willen und die Fähigkeit, uns weiterhin gut mit jungen Menschen aufzustellen, um das Unternehmen weiter positiv um- und auszubauen. Dazu werden wir mutige Entscheidungen treffen. Mit dem konsequenten Rollout unseres Unternehmensleitbildes werden wir in diesem Jahr noch auf unterschiedlichen Ebenen einiges zu berichten haben.

Wie sieht es mit dem Comair Geschäft aus?
PZ:
Das Comair Geschäft läuft weiter wie bisher. Das ist ein wichtiges Produkt und wir sind dankbar für die Diversifikation unserer Absatzkanäle.

Die da wären?
PZ:
Wir haben 21 Fachmärkte, bei denen wir in den letzten Tagen die Weichen neu gestellt haben, um deren Potenzial voll auszuschöpfen. Hier gibt es bald einiges zu berichten.

Was suchen Sie für die Geschäftsführung bei Hair Haus?
PZ:
Hair Haus braucht Menschen mit Herz für die Branche, die Mitarbeiter und erst recht seine Kunden. Die emotionale Affinität steht über allem.  Mein beruflicher Lebensweg ist geprägt von dem, was ich von Friseuren gelernt habe. Wer mit dem Friseur zusammen arbeitet, muss bereit sein eine symbiotische Beziehung mit ihm einzugehen.
Wir nehmen uns Zeit für die Suche, um die oder den Richtigen zu finden, der kommt, um zu bleiben.

Wer leitet aktuell das Tagesgeschäft?
PZ:
Das Unternehmen hat die Menschen, die es braucht, um das operative Geschäft sehr gut zu machen. Mit Paul Billen haben wir einen interimistischen Geschäftsführer bestellt und die Top-Management Ebene stellt den laufenden Betrieb sicher. Es gibt so viele gute Köpfe vor Ort, die wollen und können, das macht Freude.

Herr Zühlsdorff, wir sind gespannt auf die kommenden Neuigkeiten und wünschen weiterhin viel Erfolg. Vielen Dank für das Gespräch.

Interessiert an HAIR HAUS Seminar-Formaten? 

► HAIR HAUS  Education Übersicht

► HAIR HAUS Seminartermine