Onno van Steijn | Credit: Davines

09.02.2023

Onno van Steijn: Jetzt ist der richtige Moment

Der neue CEO, der jüngst eröffneten deutschen Niederlassung von Davines, geht mit einem Wow an den Start, freut sich auf das Davines Haus und hat hohe Ziele …

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Herzlichen Glückwunsch Onno zur neuen Aufgabe bei Davines.
Die Ausgliederung von Davines bei der FPE kam für viele überraschend. Jetzt gibt es eine eigene Davines Deutschland Gesellschaft. Wie weit steht die Organisation?
Onno van Steijn:
Ein großes Kompliment an das Team um Igor Schulteis. Vor einem halben Jahr noch bestand Davines Deutschland aus 2 Personen. Jetzt steht das gesamte Team mit fast 20 Kolleginnen und Kollegen. Marketing, Finanzabteilung sowie Education sind so gut wie komplett. Und ganz wichtig, auch das Field-Team steht, bis auf eine offene Stelle.

Das heißt, Du musst nach innen nichts mehr machen, sondern kannst dich auf die Arbeit am Markt konzentrieren?
OvS:
Das Fundament steht und die wichtigsten Prozesse laufen und die Struktur ist vorhanden. Natürlich gibt es, wie beim jeden Start-Up, einiges zu verbessern, zu perfektionieren, aber wir sind in der Lage in die Umsetzung zu gehen, können liefern und Support geben.

Wird es ein eigenes Lager in Deutschland geben?
OvS:
Nein, nicht in Deutschland, sondern in Oldenzaal in Holland, gleich über die Grenze. Das freut mich als Holländer natürlich sehr. Wir haben dort einen sehr professionellen Partner, der unsere Marke Comfort Zone bereits nach Deutschland liefert, die Erfahrungen sind hervorragend. 

Davines Deutschlandsitz ist …?
OvS:
Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf.

Wird es auch eine eigene Akademie geben?
OvS:
Oh ja! Es wird das Davines Group Haus geben und darin eine Academy. Auf dieses Davines Haus im Düsseldorfer Medienhafen in der Plange Mühle. Das ist ein sehr großes und wahnsinnig schönes Projekt. Das Haus wird alles beherbergen, wofür Davines steht: unseren Purpose, Philosophie, die Marke. Wir schaffen eine Experience für Mitarbeiter und unsere Community.

Wann ist die Eröffnung geplant?
OvS:
Ende 2023, das ist der Plan.

Jeder, der das Davines Village in Parma gesehen hat, weiß, welche Bedeutung die ganzheitliche Präsentation für das Unternehmen hat. Wird es Elemente der Davines Village im Haus geben?
OvS:
Wir werden es nachhaltig und grün machen. Es gibt bereits Davines Häuser in London, New York, Deventer (Holland). Wir übernehmen die Best Practices aus den Häusern und der Village.

Wie viele AußendienstmitarbeiterInnen wurden aus dem bisherigen FPE Team übernommen?
OvS:
4 tolle Mitarbeiter wurden aus dem FPE Team übernommen. Kompliment auch an fpe, das sind großartige Mitarbeiter, die die Marke natürlich sehr gut kennen. Dazu kommen 6 weitere KollegenInnen. Wir haben Deutschland in 10 Regionen aufgeteilt, ein Sales-Consultant wird 50 Salons betreuen, das ist unser Ansatz.

 Aktuell liefert die FPE noch Davines. Ist hier ein finaler Cut geplant?
OvS:
Wir haben Kunden kategorisiert und ein Teil der Kunden ist noch bei FPE. Aber wir haben eine Vereinbarung bis Ende 2023, wie es dann weitergeht, das werden wir dann besprechen,

Ihr wollt Top 10 Player bis 2025 sein.  Wer sind für euch die aktuellen Top 10?
OvS:
Es gibt wenig zuverlässige Zahlen vom Markt, aber wir haben ja alle gute Kenntnisse. Es sind die üblichen Verdächtigen: Wella, L‘Oréal, Goldwell, Schwarzkopf, Paul Mitchell, Alcina, Redken, Glynt, Revlon, Kevin Murphy. Als Mitbewerber sehe ich die einzelnen Marken, nicht die Firmenkonstrukte.

Was ist es, was die Marke Davines auszeichnet, um dieses Ziel zu erreichen?
OvS:
Sie hat alles, um das Ziel zu erreichen.  Als sich Davines bei mir gemeldet hat, habe ich gedacht, 'Oh WOW', diese Marke ist so relevant in dieser Zeit. Davines hat starke, relevante Values: Familie, einen authentischen Fokus auf Nachhaltigkeit und Kultur, die Welt, das ist in der Kombination einzigartig.

Aktuell beliefert ihr 500 Salons. Wie viele Kunden sind das Ziel bis 2025? Wie groß ist das Wachstumspotential in bestehenden Salons?
OvS:
Unser Ziel sind 800 Salons bis 2025. Unser erster Fokus liegt allerdings auf einem nachhaltigen Wachstum unserer bestehenden, loyalen Kunden.

“Outperform competition in Education and Events” - Was wollt ihr hier anders, beziehungsweise besser machen?
OvS
: Besser muss das Ergebnis sein. Ich war noch nie bei einer Firma, die so viele Events im Sinne der Marke plant. Es ist die Menge und Fülle an Seminaren und Events, die wir bieten, aber auch die Positionierung. Wir haben sehr gute Leute, Mitarbeiter wie Freelancer, das hat mich sehr beeindruckt.

Das haben andere Firmen auch. Was ist genau das, was die Davines Education aber anders macht, nur die Fülle?
OvS: Natürlich nicht nur die Fülle, sondern auch die Qualität und den Purpose. Wenn Kunden die Experience und die Andersartigkeit der Marke verstehen, sind sie überzeugt. Diese Überzeugung ist ansteckend.

Du kennst die Branche seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Regionen und verschiedenen Markenblickwinkeln. Was ist es, was der Markt in den kommenden Jahren braucht?
OvS:
Davines hat sich entschieden, die Niederlassung zu öffnen, weil es genau dafür der richtige Moment ist. EndverbraucherInnen sind nicht nur sparsamer, sondern auch sehr viel kritischer geworden. Das hat Impact auf den Salonbesuch und Produktkonsum. Die jüngere Generation erwartet Experience, Produkte mit Story, Nachhaltigkeit und einen Instant Effect. Aber noch viel wichtiger, die junge Generation will Gutes tun. Salons, die sie besuchen, müssen Gutes für sie tun. Wen man das alles kombiniert, dann deckt Davines das alles ab. Wir bieten Experience, Stories, Werte und Responsibility und damit eine Relevanz für jetzt und die Zukunft.

Viele Unternehmen verkleinern sich, die Zahl an SolostylistInnen wächst. Wie begegnen Sie dieser Entwicklung.
OvS
:  Wir stellen uns mit den richtigen Produktpaketen auf, die auch kleinere Salons bedienen. Im Durchschnitt zum Markt haben wir viele relativ große Salons. Aber die Größe der Salons ist uns gar nicht so wichtig. Der Salon muss zu Davines passen.
Für den Markt wäre es besser, wenn sich nicht jeder selbstständig macht. Aber das ist meine Meinung und es ist wie es ist.

Und hast du bereits ein persönliches Davines Lieblingsprodukt?
OvS:
Die OI-Serie finde ich ganz toll. Und für meine Haare liebe ich das Styling Clay von Pasta & Love. Sehr hochwertige Produkte, ein super Markenkonzept und den Namen finde ich sehr lustig.  

Auf was Neues freust du dich besonders?
OvS:
Davines in Deutschland auf- und auszubauen, ist ein Grund, weshalb ich gewechselt bin. Aber dass wir das Davines Haus eröffnen werden, das freut mich am meisten, das ist etwas ganz Besonderes. Wir sind auf einer Reise und die hat gerade angefangen.

Dann wünsche ich weiterhin eine tolle Reise und viel Erfolg.