04.12.2020

Loom Hairstyle + Kosmetik übernimmt alle Salons der Friseurkette C&M Company

Loom Hairstyle alias Hair&More Friseurbetriebe übernimmt die Salons der insolventen bundesweiten Friseurkette C&M Company und erweitert das Haarkonzept um den Bereich Beauty

57 Standorte und 340 Arbeitsplätze gesichert

Friseurbereich wird um Angebote aus den Bereichen Beauty und Kosmetika erweitert

Trotz sehr schwieriger Ausgangsbedingungen sowohl in der Branche wie auch infolge der Beschränkungen durch die Covid-19-Pandemie ist es gelungen, mit der Hair & More Friseurbetriebe GmbH einen strategischen Investor für die Salons der bundesweiten Friseurkette C&M Company GmbH zu finden. Die Hair & More Friseurbetriebe GmbH hat die Salons mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 aus der Insolvenz übernommen und führt sie künftig unter ihrer Marke „Loom Hairstyle + Kosmetik“ weiter. Dadurch bleiben bundesweit 57 Salons und 340 Arbeitsplätze erhalten. Zuvor mussten im Zuge der insolvenzbedingten Sanierung 16 nicht rentable Salonstandorte geschlossen werden, 44 Beschäftigte haben das Unternehmen in dieser Zeit verlassen. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Hinter der Marke „Loom Hairstyle + Kosmetik“ stehen mit Monika Patzinski und Daniel Kriegisch zwei erfahrene Unternehmer mit langjähriger Tätigkeit und Expertise im Friseur- sowie Beautybereich. Neben Friseurleistungen werden in den ehemaligen C&M Salons künftig auch Leistungen aus den Bereichen Beauty und Kosmetika angeboten.

„Wir freuen uns, mit unserem Konzept ‚Loom Hairstyle + Kosmetik‘ an den etablierten Standorten der C&M Company bundesweit zu wachsen und begrüßen die tatkräftigen und engagierten MitarbeiterInnen herzlich in unserem Team. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der nächsten Zeit meistern und gestärkt sowie mit frischer Kraft aus der Corona-Phase hervorgehen.“, so Daniel Kriegisch zur übertragenden Sanierung.

Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder erklärt: "Die Sanierung in dem schwierigen Branchenumfeld und unter den coronabedingten Erschwernissen war nicht einfach. Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von C&M, die die Sanierung tatkräftig unterstützt und dadurch erst die Voraussetzungen für die Übernahme und Weiterführung durch den neuen Eigentümer geschaffen haben.“
 

Zum Hintergrund des Insolvenzverfahrens:
Die C & M Company GmbH hat am 16. April 2020 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages betrieb sie insgesamt 73 Filialen in neun Bundesländern (Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein). Im Zuge des Insolvenzverfahrens mussten 16 unrentable Standorte sowie die mit 14 Beschäftigten besetzte Verwaltungszentrale am Sitz in Hamburg geschlossen werden.

Ursächlich für den Insolvenzantrag waren nach Auskunft der Geschäftsführung die coronabedingte Schließung der Salons und die damit verbundenen Einnahmenausfälle. Das Insolvenzverfahren ist am 30. Juli 2020 vom Amtsgericht Hamburg eröffnet worden. Ein erstes Insolvenzverfahren über das Vermögen der C&M Company GmbH war in den Jahren 2013-2015 durchgeführt und mit einem Insolvenzplan abgeschlossen worden. Im damaligen Insolvenzverfahren war die Friseurkette von ursprünglich 178 Salons auf 82 Salons verkleinert worden.

Über Loom Hairstyle + Kosmetik:
Zusätzlich zur klassischen Friseurdienstleistung bietet Loom Hairstyle + Kosmetik seinen Kunden deutlich mehr. Als Erweiterung im Dienstleistungsbereich wurden Hydra Facial, dauerhafte Haarentfernung, Wimpernlifting, sowie in Zusammenarbeit mit einem renommierten Düsseldorfer Schönheitschirurgen stattfindende Botox- und Hyaluron-Behandlungen eingeführt. Im Verkaufsbereich wurde die Palette um eine eigene Kosmetikserie und Asabi Parfum im Exklusiv-Vertrieb erweitert. Die Hair & More Friseurbetriebe GmbH aus Beckum arbeitet unter der Marke Loom Hairstyle + Kosmetik. www.loom-hairstyle.de

 Über den Insolvenzverwalter:

Der sanierungserfahrene Rechtsanwalt Dr. Jens-Sören Schröder ist Partner der Sozietät Johlke Niethammer und seit über 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig. Er zählt im Bereich Insolvenzverwaltung zu den führenden Namen und war unter anderem Insolvenzverwalter der Ufa-Kinokette und der Baumarktkette Max Bahr. www.jnp.de