17.12.2019

Klimaschutz ist im Handwerk sehr wichtig - aber nur wenn‘s einfach geht

Der Zentralverband des deutschen Handwerks hat eine Umfrage gemacht: Wie wichtig ist den deutschen Handwerkern das Klima?

Das Ergebnis der Studie verwundert nicht – das Thema Klimaschutz spielt eine große Rolle und es gibt den großen Wunsch, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Allerdings nur, wenn es „mit möglichst geringen Belastungen verbunden ist“.

Also ist das Klima zwar wichtig, aber nur, wenn‘s einfach geht? ZHD Präsident Wollseifer meint, ein Klimapaket kann nur erfolgreich sein, wenn es nicht mit Bürokratie verbunden ist und es einen finanziellen Anreiz gibt. Zudem soll mehr über Förderungen und Initiativen aufgeklärt werden, da Vieles im Handwerk kaum Bekanntheit hat.

Das ist gut und wichtig, dass mehr informiert wird und es den Betrieben einfach gemacht wird. Allerdings muss auch allen klar sein, dass Klimaschutz kein Spaziergang ist. Die Verantwortung nach oben abzuschieben ist zu leicht. Stattdessen kann man viele kleine, einfache Sachen für die Umwelt tun: Unsere 50 Tipps von Sparlampen bis Radfahrer-Rabatten findet ihr >>hier<<!