Credit: Markus Hildebrand

24.09.2024

Wieder- und Quereinsteiger im Fokus auf Kaos Berufs-Expo

Die erste Berufs-Expo von Kao Salon mit 100 Teilnehmer:innen war ein voller Erfolg! Rund 100 Nachwuchs-Stylist:innen, Quer- und Wiedereinsteiger:innen trafen sich am am 12. September in der "Academy Rhein Main" in Darmstadt zum neuen Veranstaltungsformat.

Die Berufs-Expo ist ein aktiver Beitrag der Kao Salon Division für die Zukunft des Friseurhandwerks. Ziel war es, den Teilnehmenden anhand von interaktiven, frisch konzeptionierten Eventbausteinen aufzuzeigen, dass der Beruf weiterhin vielfältige Zukunftsaussichten mit höchst unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten bietet. Kao Salon setzt sich außerdem dafür ein, dass den Teilnehmer:innen der Berufs-Expo Praktikumsplätze in renommierten Partnersalons vermittelt werden. 

Die Teilnehmer:innen wurden nach der offiziellen Begrüßung in vier rotierende Gruppen aufgeteilt, die von unterschiedlichen Mitarbeiter:innen der Kao Salon Division geleitet wurden. Hier bekam der Nachwuchs einen Blick hinter die Kulissen des Branchen Players Kao Salon sowie Friseur Know how der Zukunft. Außerdem wurde mit hartnäckigen Branchenmythen aufgeräumt. In einer weiteren Station konnten sich die Besucher:innen mit erfolgreichen Stylist:innen sowie zwei Studentinnen der TU Darmstadt austauschen. Beide haben eine Ausbildung abgeschlossen und studieren jetzt im Bereich Körperwissenschaft mit dem Ziel künftig Berufsschullehrer:innen für Friseure auszubilden. An dieser Station standen die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten nach der Berufsausbildung im Vordergrund.

„Mit der Berufs-Expo konnten wir die Vielfalt und die unterschiedlichsten Karrierechancen des Friseurberufs aufzeigen und damit junge Talente ermutigen, die Chancen dieser Ausbildung wahrzunehmen. Wir sehen es in unserer Verantwortung an einer positiven Zukunftsperspektive für diesen wunderbaren Beruf mitzuarbeiten", kommentiert Cristian Canthal, General Manager Kao Salon Division DACH/CZ.

Die Berufs-Expo wurde innerhalb der Kao Salon Division fachübergreifend entwickelt – federführend von Relationship Management, über Education bis hin zu Forschung und Entwicklung und Marketing. Das Format wurde von Stylist:innen für Stylist:innen konzipiert.

Interessiert an Seminaren von Kao? Hier geht es zu Kao als Seminaranbieter.