24.04.2019

Historisches Fundstück: Friseure gesucht anno dazumal

Katharina Strassl hat die Mitarbeiteranzeigen ihres Großvaters gefunden - nur wirklich gute Krägte dürfen sich da melden, Hochzeit möglich - na was jetzt! Gehen Sie mit uns auf Zeitreise...

Heute: Freude, wenn überhaupt Bewerbungen reinkommen.

Damals waren die Ansprüche hoch: "Nur wirklich gute Kräfte wollen sich melden" und mitunter etwas dubios: "Lehrmädchen, deren Eltern 600 Schilling borgen, wird aufgenommen". Und wenn man schon mal da ist: "Einheirat möglich".

Definitiv spezifisch, ob Onduleur, Wasserweller, tüchtiger erstklassiger Herrenbediener oder Bubikopfhaarschneider ging es zu im Salon und spiegelt natürlich auch die Bedürfnisse der Zeit wieder.

Früher durfte man noch dezidiert nach Damen suchen, natürlich "nur ganz erstklassige Kraft in Ondulieren, möglichst auch im Haarschneiden bewandert" wird da gesucht.

Das war damals, 80 Jahre später sucht Katharina Strassl FriseurInnen im Web und da liegt der Fokus anders, nämlich auf dem Salonund was man so als Salon zu bieten hat, die Zeiten ändern sich.

Lieben Dank an Kathi Strassl für dieses historische Fundstück!