
04.03.2025
Henkels neues „House of Hair“: Innovations-Hub für Haarkosmetik
Henkel eröffnet „House of Hair" in Hamburg. Auf 6 Etagen und 9.400 Quadratmetern dreht sich hier alles um das Haarkosmetikgeschäft: Testsalon, Labor, Academy ...
Henkel hat in Hamburg das „House of Hair“ eröffnet – ein neues Zentrum für Innovationen im Bereich Haarkosmetik. Hier arbeiten Experts aus Forschung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb zusammen, um neue Produkte für Friseurinnen*Friseure und deren Kunden zu entwickeln.
Alles unter einem Dach
Nach dem Umzug aus verschiedenen Standorten in Hamburg sind jetzt alle Bereiche der Haarkategorie an einem Ort gebündelt. Auf sechs Etagen und rund 9.400 Quadratmetern dreht sich alles um Haarfärbung, -styling und -pflege. Bekannte Marken wie Schwarzkopf, Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept, INDOLA und STMNT stehen dabei im Mittelpunkt.

Zusammenarbeit für Innovationen
„Innovationen entstehen durch Austausch und Zusammenarbeit – intern wie extern. Deshalb ist es für uns entscheidend, nicht nur auf moderne Technologien, starke Marken sowie jahrzehntelange Erfahrung und Expertise zurückzugreifen. Mindestens genauso wichtig ist es, wertvolle Einblicke aus der engen Zusammenarbeit mit Friseurinnen*Friseure, Start-ups und Trendsettern zu erhalten. All das vereint das „House of Hair“– der Ort, an dem Ideen lebendig werden, Kreativität Raum bekommt und Trends für die Zukunft der Haarindustrie gesetzt werden“, sagt Lars Hennemann, Leiter der globalen Haarkategorie bei Henkel. Das „House of Hair“ soll als Vorbild für ähnliche Innovationszentren weltweit dienen.
Nachhaltigkeit als wichtiger Bestandteil
Henkel setzt im „House of Hair“ auf nachhaltige Forschung und hat dafür die renommierte „My Green Lab“-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung zeigt, dass die Labore umweltfreundliche Standards erfüllen.
Produkttests und Friseurinnen*Friseure im Mittelpunkt
Henkel hat im neuen Zentrum seinen weltweit größten Haar-Testsalon eingerichtet. Dort werden Produkte an rund 1.800 Testpersonen mit unterschiedlichen Haartypen ausprobiert. Friseur:innen geben direktes Feedback, um die Produkte gemeinsam mit Henkel weiterzuentwickeln.
House of Hair Academy
Das „House of Hair“ ist auch ein Ausbildungsort: Jährlich werden hier rund 2.000 Friseurinnen*Friseure geschult. Auch die Initiative ►„Shaping Futures“, die sozial benachteiligten jungen Menschen das Friseurhandwerk beibringt, ist Teil dieses Programms.
Schwarzkopf: Tradition in Hamburg
Die Marke Schwarzkopf ist seit fast 80 Jahren in Hamburg ansässig. Seit der Übernahme durch Henkel im Jahr 1995 hat sich das Unternehmen stark weiterentwickelt. Heute gehört Schwarzkopf zu den führenden Haarkosmetikmarken weltweit.
Mit dem „House of Hair“ setzt Henkel neue Maßstäbe für die Zukunft der Haarkosmetik – mit kreativen Ideen, nachhaltigen Innovationen und enger Zusammenarbeit mit der Friseurbranche.
Key Facts:
- Neuer Innovations-Hub von Henkel bündelt erstmals ausschließlich Bereiche des Haarkosmetikgeschäfts von Henkel an einem Standort
- Investition unterstreicht die Bedeutung des Standorts Hamburg für die Haarkategorie
- Unternehmensweit größter Testsalon im „House of Hair“
- Nachhaltigkeit im Fokus: Auszeichnung mit der renommierten „My Green Lab“-Zertifizierung.