Symbolfoto. Angestellte des Coiffeur Eindhoven, Niederlande um 1930 | Credit: Skrein Photo Collection / Imagno / picturedesk.com

17.12.2021

Friseurmuseum Herr Zopf sucht Deutschlands erste Friseurmeisterin

Das Friseurmuseum in Neu-Ulm ist auf der Suche nach der ersten Frau, die in Deutschland ihren Friseurmeistertitel bekam. Wisst ihr es? …

Das Handwerk hat in Deutschland eine traditionsreiche, bewegte Geschichte. Seit 1888 gibt es Meisterprüfungen in Deutschland, aber erst 1929 wurde die Handwerksrolle bei den Handwerkskammern eingeführt.

"Männliche" Friseurmeisterbriefe aus den Jahren 1920 - 1956 sowie Ehrenurkunden | Credit: Deutsche Friseurakademie Neu-Ulm / Chris Lutter

In ►Herr Zopf’s Friseurmuseum gibt es eine Vielzahl an historischen und moderneren Meisterbriefen zu bestaunen. Über 1.000 kunstfertige Schmuckbriefe aus allen Epochen findet man im weltgrößten Museum rund um das Friseurhandwerk.

In der heutigen Zeit sind die Friseurmeisterinnen sehr stark im Friseurhandwerk vertreten, aber wie sah es in der Vergangenheit aus? So bekannte Persönlichkeiten, wie die Friseurin von „Sisi“ Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, Franziska „Fanny“ Feifalik (* 28. Jänner 1842 in Wien, Kaisertum Österreich; † 14. Juli 1911 in Wien, Österreich-Ungarn) waren Vorreiterinnen für die Frauen im Friseurhandwerk und sehr erfolgreich.


Wer war die erste Friseurmeisterin Deutschlands?
 

1913 hat erstmals eine Frau in Deutschland die Prüfung zur Tischlermeisterin absolviert, aber wer war die erste Friseurmeisterin Deutschlands? Diese Frage möchte Herr Zopf’s Friseurmuseum mit eurer Hilfe beantworten und der ersten Friseurmeisterin Deutschlands einen Platz im weltweit größten Friseurmuseum geben.

Habt ihr Unterlagen zur bestandenen Meisterprüfung eurer Vorfahrin? Oder gar den Meisterbrief Deutschlands erster Friseurmeisterin zwischen den Erbstücken?
Dann meldet euch bitte und lasst uns die Leistung der ersten Friseurmeisterin Deutschlands würdigen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen!

Kontakt:
Herr Zopf’s Friseurmuseum, Deutsche Friseurakademie
Info@deutsche-friseur-akademie.de