Enzo Pagano (li.) ist Prüfungsbester im Friseurhandwerk trotz Corona-Handicap

23.09.2020

Enzo Pagano ist Prüfungsbester der Friseur-Gesellenprüfung trotz Corona-Handicap

Enzo Pagano schnitt als Bester bei der Gesellenprüfung im Friseurhandwerk 2020 in Ingolstadt-Pfaffenhofen ab. Aber so einfach ist eine Prüfung in Zeiten von Corona gar nicht...

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung der Friseurinnung Ingolstadt Pfaffenhofen wurde Enzo Pagano von Obermeister Harald Meier und dem Prüfungsvorsitzenden Rainer Braßler  gegeehrt.

Für Enzo Pagano brachte es den Titel "Prüfungsbester", seinem Ausbildungssalon Uphoff und Fahdt bereits zum dritten Mal den Ausbildungs-Wanderstern. Das Team um Marie Fahdt darf ab sofort den Titel „Bester Ausbildungsbetrieb der Friseurinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen“ tragen. Der Wanderstern ehrt jährlich den besten Ausbildungsbetrieb. Die aktuelle Preisträgerin Johanna Legler (Salon Legler) übergab diesen an ihre Nachfolgerin Marie Fahdt, bei der der Wanderstern zuküftig auch bleiben wird, denn nach der dritten Auszeichnung verbleibt dieser im Salon.   

So weit, so gut! Aber was bedeutet es eigentlich, sich in Zeiten von Corona auf die Gesellenprüfung vorzubereiten? Der 20-jährige Enzo fasste im Vorfeld seiner Auszeichnung zur bestandenen Gesellenprüfung seine Erfahrungen zusammen, die wir dankenswerter Weise veröffentlichen dürfen:

"Zu Beginn der Coronapandemie hatte ich als Azubi im 3. Lehrjahr auch mit einigen Veränderungen im Bezug auf meine Arbeitsroutine zu kämpfen.
Zu Beginn der Quarantäne haben die meisten Leute die Freizeit von der Arbeit genossen, im Gegenteil zu mir, denn ich wollte weiter üben, um mich zu verbessern und um perfekt für meine Gesellenprüfung Teil 2 vorbereitet zu sein ... Von meiner Chefin habe ich die Erlaubnis bekommen, selbstständig im Friseursalon am Trainingskopf zu üben, worüber ich sehr dankbar war!
Nach der Quarantäne folgte eine große Welle an Kunden, weshalb ich mich leider nicht vollständig auf die Prüfung mit den Modellen vorbereiten konnte, sondern die Aufmerksamkeit auf die individuellen Wünsche der Kunden gerichtet war.
Bei der Gesellenprüfung musste man auf viele Hygienemaßnahmen Rücksicht nehmen und dementsprechend selbst Hygieneartikel mit sich führen.
Dass der Kosmetikteil dieses Jahr ausgefallen ist, hat mich besonders enttäuscht, da ich in diesem Bereich mein Können nicht unter Beweis stellen konnte.
Insgesamt verlief die Prüfung reibungslos und war klar strukturiert, wodurch man sich auch nicht verunsichert gefühlt hat, sondern die komplette Aufmerksamkeit auf seine Arbeiten richten konnte, worüber ich echt dankbar bin."

Abschließend noch ein Hinweis vonseiten der Innung Ingolstadt Pfaffenhofen:
Die Freisprechungsfeier ist nicht komplett abgesagt, sondern nur verschoben, wie Harald Meier verriet: „Die Friseurinnung Ingolstadt Pfaffenhofen hat sich entschieden, die Freisprechungsfeier zusammen mit den Gesellen aus 2021 zu feiern.“