Credit: Dr. Wolff / Wolfgang Rudolf

30.06.2020

Dr. Wolff zieht Bilanz - Alcina entwickelt sich stabil

Alcina trägt 2019 mit 44,1 Mio.€ Umsatz einen Anteil von 14 Prozent am Gesamtumsatz der Dr. Wolff Gruppe, die mit 313 Mio. € knapp über dem Vorjahr lag. Im ersten Quartal 2020 liegt Alcina stabil zum Vorjahr bei 11 Mio. Die kurzfristige Umstellung auf die Produktion von Hand-Desinfektionsgel im Hause Dr. Wolff kommt auch den Friseurpartnern bei der Wiedereröffnung nach dem Lockdown entgegen.

Die Bielefelder Dr. Wolff Gruppe steigert den Umsatz im Jahr 2019 auf 313 Mio. Euro (2018: 309 Mio.). Alcina trägt 2019 mit 44,1 Millionen Euro Umsatz (2018: 45,1 Mio.) einen Anteil von 14 Prozent am Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe.

Das erste Quartal 2020 verlief trotz Corona-Krise stabil. Seit Ausbruch der Pandemie haben die Gesundheit der Mitarbeiter sowie die Sicherung der Supply Chain oberste Priorität. Der durch den Lockdown betroffene Geschäftsbereich erwirtschaftet im ersten Quartal 2020 knapp 11 Millionen Euro (Q1 2019: 11,1 Mio.). Die kurzfristige Umstellung auf die Produktion von Hand-Desinfektionsgel im Hause Dr. Wolff kommt auch den Friseurpartnern bei der Wiedereröffnung nach dem Lockdown entgegen.

Das Alcina Jahr 2019

Der Schwerpunkt lag im Vorjahr auf einigen Produktneuheiten rund um Trockenshampoo, Langhaar und Kopfhaut, sowie Trendkollektionen in der dekorativen Kosmetik und zahlreicher Neuentwicklungen in der Hautpflege.

Neo Alcina Brand Ambassador Robert Mrosek  unterstützt bei der Trend- sowie Produktentwicklung und steht für Social-Media-Aktivitäten oder Tutorials vor der Kamera.

Das Corona Jahr 2020

“Die Folgen von COVID-19 und dem damit verbundenen Lockdown, sind ein großer Schlag für die gesamte Branche. Im Bereich der dekorativen Kosmetik merken wir beispielsweise den Ausfall von Veranstaltungen. Auch durch einen höheren Anteil an der Arbeit aus dem Homeoffice wird weniger Make-up nachgefragt“, bestätigt der geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg. Trotz wochenlang geschlossener Salons, ist Alcina national und international auf einem sehr guten Weg.

Für die Partner hat Alcina zur Wiedereröffnung der Salons Anfang Mai ein umfangreiches Hygiene-Start-Paket  bereitgestellt. Es wurde Desinfektionsmittel produziert, eine Hygiene Hand Creme entwickelt und das Handwunder-Gel so angepasst, dass es nicht nur 99 Prozent der Bakterien entfernt, sondern auch Corona-Viren inaktiviert. Zudem wird eine bereits geplante Preisanpassung bis Ende 2020 ausgesetzt. „Für die Unterstützung unserer Partner bekommen wir viel dankbares und positives Feedback. Es zeigt uns, dass wir verantwortungsvoll und gut reagiert haben“, so Dörrenberg. Daneben wird mit Hochdruck an der Digitalisierung von Schulungen und Seminaren gearbeitet.

Darüber hinaus veranstaltete Alcina eine erste Facebook Live Veranstaltung. Hier haben neben Eduard R. Dörrenberg außerdem Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, selbst Friseurmeister und Robert Mrosek diskutierten. Mehrere Hundert Friseure konnten live Fragen stellen. Ein Format, das gut angenommen wurde. Insgesamt verzeichnet das Video bei Facebook inzwischen mehr als 10 Tsd. Aufrufe. -> Zum Alcina Live Chat Recap