16.02.2021

Der Friseurberater´s Plädoyer für gute Gedanken

Ab 1. März sollen die Friseure wieder ran dürfen. Das sind gute Nachrichten, denn längst nicht alle Branchen haben dieses Privileg, finden die Friseurberater. Und trotzdem wird gemotzt und gejammert ...

Seit einem Jahr stehen "Die Friseurberater" Marion Stahl und Felix Lang unermüdlich und unentgeltlich FriseurInnen und -UnternehmerInnen in ihrer Facebook-Gruppe " Friseure Deutschland - Das Original" zur Seite. Sie kämpfen, sie informieren und sie beraten mit Postings und in Live-Sessions. Sie unterhalten die wachsende Kollegenschar mit geladenen Gästen in Fachgesprächen und sie streamen Watch-Parties von Bundespressekonferenzen.

Das "Gejammere und Gemotze", das sich im Angesicht der Wiedereröffnungen nun teilweise breit macht, hat Marion Stahl - auch im Namen von Felix Lang - zu folgendem Kommentar auf Social Media veranlasst:

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal persönlich Stellung nehmen zur aktuellen Situation.

Seit nunmehr 8 Wochen sind Friseurbetriebe, Einzelhandel usw. von der Schließung betroffen. Die Gastronomie, Kulturbranche, Eventbranche uvm. sind seit fast einem Jahr im Lockdown. 

Von Herzen lebe und arbeite ich für die Branche. Kämpfe gemeinsam mit Felix und unserem Team, als auch mit vielen anderen an allen Fronten.

Ganz viele Unternehmen können seit Wochen und Monaten keine Umsätze generieren, was nicht nur für die Unternehmerinnen und Unternehmer wirtschaftlich desaströs ist, sondern auch für Mitarbeiter und deren Familien.

"Eines ärgert und nervt wirklich sehr, das Gemotze und Gejammer einiger aus der Branche."

Eines ärgert und nervt wirklich sehr, das Gemotze und Gejammer einiger aus der Branche. Kaum sind Wirtschaftshilfen in Sicht, geht es los, was alles nicht passt, was alles falsch daran ist und wie es nicht geht. Die BGW gibt Vorgaben, an diesen wird zum Teil der Anspruch erhoben darauf, dass auch das nicht der richtige Weg ist und es anders gehen muss. Frau Merkel repräsentiert ein Land auf der ganzen Welt, die Friseurbranche erhebt den Finger, weil die Bundeskanzlerin ein Stylisten-Team um sich hat und nicht wie Tim & Struppi vor die Kamera treten möchte.

Ganz viele Maßnahmen und Ereignisse finde auch ich suboptimal und kann einiges auch nicht nachvollziehen, aber sollten wir nicht mal darüber nachdenken, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Friseurbranche wieder aufmachen kann, dass wieder gearbeitet werden darf, dass Wirtschaftshilfen kommen. Ja, es hat lange gedauert, absolut richtig. Aber wir bekommen Subventionen, andere Branchen und Länder wären dankbar, diese Chance überhaupt zu haben.

Auch der Ärger anderer Branchen ist verständlich, dass Friseurbetriebe wieder öffnen dürfen und ihre vielleicht nicht. Auch andere Branchen haben sehr gute Hygienekonzepte. Den Aufschrei der Branche, wenn andere hätten vorher öffnen dürfen, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.

Vielleicht schaffen wir es tatsächlich, das bisher Erreichte anzunehmen und nicht nur den negativen Teil überwiegen zu lassen, sondern auch den Teil betrachten der eine positive Entwicklung genommen hat.

In diesem Sinne wünschen wir eine gute Vorbereitungszeit für die Wiedereröffnung!
Eure Marion & Felix

Der Kommentar im Original: ►https://www.facebook.com/DieFriseurberater/
 

Wer sind die Friseurberater?

Die Friseurberater sind Marion Stahl & Felix Lang mit ihrem Beraterteammit Sitz in der Nähe von Heidelberg. Seit inzwischen über 10 Jahren konzentrieren sie sich ausschließlich auf die Beratung von Friseurunternehmern im D-A-CH Raum. Durch ihre Spezialisierung blicken sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurück und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz.