Die Wella Businesstage sind informatives, nachhaltiges Salonbusiness mit Brancheninsidern und den vielfältigen Themen, die Salonbetreibende bewegen | Credit: Sandrino Donnhauser imSalon

15.05.2023

Businesstage: Wella legt den Finger in die Wunde

Es pressiert: Mindestlohn, Mitarbeiter, neue Preise und steigende Kosten. Neun Referent*innen, die selbst Friseur-Unternehmen führen, sprachen bei den Wella Businesstagen Klartext.

Jeder, der den Blick in Richtung Salonzukunft richtet, fand bei den jüngst stattfindenden Wella Businesstagen Inspiration, Ideen, Tipps und Tricks und eine aufgeschlossene, kontrovers denkende Community, die sich den Themen der Zeit stellt. Auch wenn das manchmal weh tut. Denn alle wissen, es pressiert: Mindestlohn, motivierendes Coaching, Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter, gewinnbringende Dienstleistungen, Kostenaufstellung und Social Media … all diese Themen kamen aufs Tableau.

►Matthias Reutershan, unter dessen Federführung die Businesstage umgesetzt wurden, betont: „Es geht uns hier um den gesamten Markt, denn es ist wichtig, dass es der Gesamtbranche gut geht. Nur das kann für uns alle der einzig richtige Weg sein und den müssen wir als Industriepartner unterstützen.“

So waren die Referent*innen für die Businesstage bewusst gewählt und allesamt aus der Branche: Die, die selbst am Stuhl stehen und in ihren Salons mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind, wie alle Friseurunternehmen Deutschlands, unabhängig von Größe und Standort. Denis Sabur, Chantal Feldker, Samantha Schüller, Dominik Musti, Maximilian Grünberger, Daniel Schwefel, Heiko Schneider, Michael Goerke, Oliver Scholz haben in ihren Vorträgen, jeweils in Dreierteams, Themen aufgegriffen, die bewegen und keinen Aufschub dulden (nachzulesen in unseren Berichterstattungen):  

Die Referent*innen in Moers & Bad Oeynhausen: 

Die Vortragenenden in Moers | Credit: Alois Müller imSalon
  • Samantha Schüller: "Erfolgreich sein, anders" - Man kann nicht nicht kommunizieren!
  • Denis Sabur: "BoB – Bedürfnisorientierte Beratung" - Mit Struktur und Effizienz auf Erfolgskurs
  • Dominik Musti: "Hilfe zur Selbsthilfe für Euren Salon" - Unternehmerin*Unternehmer sein ist mehr, als nur Preise kalkulieren!

►Zur Berichterstattung aus Moers

Die Referent*innen in Leipzig & Reutlingen: 

Die Referenten in Leipzig | Credit: Sandrino Donnhauser imSalon
  • Michael Goerke: "Wie man heute Mitarbeiter gewinnt" - Die konsequente Positionierung entscheidet
  • Daniel Schwefel: "Beauty-Frühstück" - Führen mit Strahlkraft & Werten
  • Heiko Schneider: "New work" - Neu erfolgreich mit frischen Lösungsansätzen & neuer Führung

►Zur Berichterstattung aus Leipzig

Die Referent*innen in Ingolstadt & Mainz: 

Die Vortragenden in Mainz | Credit: Markus Schmidt imSalon
  • Maximilian Grünberger: "Umsatz-Boost Social Media" - Eine spannende Reise in die Welt der sozialen Medien
  • Chantal Feldker: "The Whole Brain" - Jeder tickt anders, wie ticke ich?
  • Oliver Scholz: "Qualität - jetzt erst recht" - Next Level Dienstleistungen 

►Zur Berichterstattung aus Mainz

Der Erfolg verlangt eine Fortsetzung

Es kommen Nachzahlungen, Stromkosten, allgemeine Preissteigerungen usw. auf die Unternehmen zu. „Manche scheinen vor `Angst´ gelähmt, viele wurschteln dahin, nach dem Motto: Es geht schon irgendwie. Aber die wenigsten investieren. Und das ist genau der Punkt. Denn was passiert, wenn sie es nicht machen? Die Flucht nach vorn, die Initiative ergreifen, ist wichtiger denn je. Und ja, es klingt einfacher, als es ist. Deshalb wollen wir gemeinsam nach vorn – mit unseren Partnern! Denn nur das Gemeinsame kann der einzig richtige Weg sein“, ist Matthias Reutershan überzeugt.

Und diesen Weg gehen sie und Wella weiter, weitere Businesstage sind in Planung.

Wer schon einmal daran teilgenommen hat, weiß um dessen Kraft: Der nächste Management Kongress wird im Herbst stattfinden und - wie auch die Businesstage - mit ehrlicher und offener Kommunikation den Blick in Richtung nahe Salon-Zukunft legen.
SAVE THE DATE: 13. & 14.11.2023 in Fulda
Nachfragen bei: Joachim Castor joachim.castor@wella.com

Welche Wella-Business-Seminare bereits buchbar sind, findet ihr ►HIER stets aktuell im Seminarkalender.

Fakten der Wella Businesstage 2023

  • Sechs Businesstage zwischen Februar und Mai
  • Standorte: Mainz, Moers, Ingolstadt, Reutlingen, Leipzig, Bad Oeynhausen  
  • 9 Referent*innen: Denis Sabur, Chantal Feldker, Samantha Schüller, Dominik Musti, Maximilian Grünberger, Daniel Schwefel, Heiko Schneider, Michael Goerke, Oliver Scholz
  • Über 700 Gäste

 

Interessiert an weiteren Seminar-Formaten von Wella Professionals? 

► Wella Professionals Seminarübersicht Übersicht (inkl. aller Marken als Download)

► Wella Professionals Seminartermine