Zahl der arbeitslosen FriseurInnen im Februar 2021 | C: imSalon/Bundesagentur für Arbeit

02.03.2021

Arbeitslosenzahl der FriseurInnen im Februar 50% über Vorjahr

Im Februar waren in Deutschland 36.387 arbeitslose und arbeitsuchende FriseurInnen gemeldet. Das sind 50% im Vergleich zum Vorjahr und weitere 11% mehr als noch im Januar 2021.

Die Verlängerung des Lockdowns bis Ende Februar brachte auch am Arbeitsmarkt keine Entspannung mit sich. Solange Salons geschlossen waren und Unterstützungshilfen vom Staat ausblieben, war für viele Arbeitgeber die Kündigung der einzig gangbare Weg. 

Seit 1. März sind die Salons nun wieder geöffnet. Die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt werden wir Anfang April sehen.  

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, hat sich die Zahl der arbeitslosen und arbeitsuchenden FriseurInnen um 50% erhöht.

Im Vergleich zum Vormonat Januar 2021 wird ein Anstieg von 11% verzeichnet.

AKTUELLE ZAHLEN Februar 2021 (Februar 2020)

BUNDESWEIT Februar 2021 (Februar 2020)

  • Arbeitslos: 11.906 (7.358)
  • Arbeitsuchend: 24.481 (16.914)
  • Gesamt: 36.387 (24.272)

Westdeutschland Februar 2021 (Februar 2020)

  • Arbeitslos: 9.969 (6.143)
  • Arbeitsuchend: 19.681 (13.501)
  • Gesamt: 29.650 (19.644)

Ostdeutschland Februar 2021 (Februar 2020)

  • Arbeitslos: 1.937 (1.215)
  • Arbeitsuchend: 4.860 (3.408)
  • Gesamt: 6.797 (4.623)

Definition arbeitslos:
Zustand des Fehlens einer Beschäftigung für einen arbeitsfähigen Arbeitnehmer.

Definition arbeitsuchend:
Person, die sich eventuell noch in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befindet, aber bereits weiß, dass dieses innerhalb der nächsten drei Monate endet und sie so arbeitslos werden wird. Oder, die in der Corona Krise gekündigt wurden.

Für alle Jobsuchenden Friseure haben wir gute Nachrichten: Auf ►jokira.de friseurjobbörse könnt ihr tolle Salonjobs finden und auch aktiv und gratis ein Jobgesuch aufgeben - wir freuen uns auf eure Initiativen und mit uns viele großartige Salonunternehmer.