22.11.2024
Als Unternehmen nachhaltig arbeiten - Maria Nila machts vor
Während viele Hersteller professioneller Haarprodukte mit Greenwashing brillieren, ist Maria Nila in Sachen Nachhaltigkeit breit aufgestellt. Hier zeigt sich echt zukunftsträchtiges Engagement für Mensch, Tier und Umwelt.
Seit 1999 hat sich Maria Nila zum Ziel gesetzt, führend in der Sparte nachhaltiger Schönheitsprodukte zu sein. Dabei reicht das Engagement der Haarkosmetikfirma von Aufforstungsprojekten über Tierschutz bis zu sozialem Engagement in benachteiligten Communities.
Was Maria Nila für die Natur macht
Maria Nila hat seine Emissionen im Blick und wo man nicht mehr reduzieren kann, wird in Kooperation mit "Plan Vivo" kompensiert. Dadurch konnten schon 386.300m² Wald in Nicaragua gepflanzt werden.
Was Maria Nila für Tiere macht
Maria Nila verwendet nur rein vegane Inhaltsstoffe und ist dadurch bei PETA, Vegan Society und Leaping Bunny registriert. Es wurden zudem bisher 600.000€ an Projekte gespendet, die sich dem Schutz von Wildtieren verschrieben haben.
Was Maria Nila für die Menschen macht
Die Produkte von Maria Nila werden nicht in Billiglohnländern hergestellt, sondern in z.B. Südschweden. An allen Standorten wird ein positives Arbeitsumfeld gefördert und auf Gesundheitsleistungen und Teambuilding gesetzt. Zudem wurden allein im letzten Jahr Produkte im Wert von 1.600.000€ an bedürftige Communities gespendet.
Ein Schritt weiter: B Corp
Das B Corp Label misst die gesamten sozialen und ökologischen Auswirkungen eines Unternehmens. Wer mit dem Label ausgezeichnet ist, ist verpflichtet, in sämtlichen Lieferketten Umwelt und Mensch zu berücksichtigen.
Maria Nila ist besonders stolz auf ihr B Corp Label mit 114,5 von 210 möglichen Punkten (nur ein einziger Haarkosmetikhersteller hat mehr Punkte erreicht). Dieses Engagement zeigt den Verbraucherinnen und Verbrauchern, mit welchen hohen Standards das Unternehmen arbeitet - großzügig, ehrlich und engagiert - weitab vom Greenwashing vieler anderer Firmen.