Geschäftsführender Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg, Credit: Christopher Kolbe

06.06.2023

Alcina Friseurbusiness wächst um 5%

Das Alcina Friseurgeschäft wächst in den ersten 5 Monaten 2023 um mehr als 5% - im Farbbereich sogar rund 7%! Mit der Friseur-Kampagne „Coloring the future together” lenkt Dr. Wolff die Aufmerksamkeit verstärkt auf den Bereich Haarfarben...

Nachdem 2022 als Übergangsjahr mit leichtem Plus abgeschlossen wurde, setzt die Bielefelder Dr. Wolff Group mit ihren Sparten Pharma und Kosmetik im laufenden Geschäftsjahr 2023 den positiven Trend fort. 

Wir haben Forschung in unserer Dr. Wolff-DNA und entwickeln Produkte, um Haar-, Haut- und Zahn-Probleme zu lösen. Damit verbessern wir die Lebensqualität von Menschen“, beschreibt geschäftsführender Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg den klaren Businessfokus und fügt an: „Im laufenden Jahr erwarten wir einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, einen Coffein-Moment mit einem neuen, noch potenteren Coffein-Shampoo.

Die sehr starken Marken Alpecin und Plantur machten im vergangenen Jahr insgesamt 50% des Umsatzes aus. 

Alcina: Positive Entwicklung auch im Friseurgeschäft

Nach Einschnitten durch Pandemie-bedingte Salonschließungen und Lockdown-Maßnahmen haben sich die Umsätze der Friseurmarke Alcina erholt. Bereits im Jahr 2022 konnte mit weiterem Wachstum und einem Sprung auf 38,5 Mio. Euro an ein „Vor-Corona-Niveau“ angeschlossen werden. Die Erholung ist – trotz Verunsicherungen im Friseurmarkt durch u.a. steigende Energiepreise – in allen Märkten sichtbar. Alcina konzentriert sich verstärkt auf Europa, um dort Marktanteile auszubauen.

7% Wachstum: Fokus auf professionelle Farbe

Im laufenden Jahr stehen im Kerngeschäft Haarfarben und Haarstyling die Entwicklung neuer Farben und Pflegeprodukte im Vordergrund. Die derzeit laufende Friseur-Kampagne „Coloring the future together” lenkt die Aufmerksamkeit auf die hohe Kompetenz der Marke im Bereich Haarfarben. Damit entwickelt sich das Friseurgeschäft in den ersten fünf Monaten in 2023 erneut positiv und wächst im Heimmarkt um mehr als 5%. Insbesondere der für das Salon-Geschäft bedeutsame Teilbereich Haarfarbe ist mit einem Plus von rund 7% eine bedeutende Säule im Beauty-Segment.