Credit: Authentic Beauty Concept

01.05.2025

Blindenschrift Braille auf neuen Authentic Beauty Concept Produkten

Ein Zeichen für Inklusion setzt Authentic Beauty Concept und ergänzt die Produktverpackungen um eine fühlbare Braille-Beschriftung für Blinde und Sehbehinderte.

Die Replenish Serie von Authentic Beauty Concept hat einen Relaunch bekommen. Im Zuge dessen wurde auch ein Zeichen für Barrierefreiheit und Inklusion gesetzt: Alle Produktverpackungen sind jetzt mit einer Brailleschrift versehen. Zusätzlich ist auf den neuen Produkten ein Navi-Lens Code, der ähnlich einem QR-Code gescannt wird und über das Smartphone Informationen für Blinde bereitstellt. 

Dufterlebnis

Die Serie setzt auch auf ein besonderes Dufterlebnis. Frangipaniblüten, milchige Jasminblüten, schwarzes Sandelholz und warme Pekannuss ergeben zusammen ein orientalisch-holziges Bouquet. 

Was ist Brailleschrift?

Brailleschrift besteht aus kleinen Erhebungen und codiert das Alphabet mit spürbaren Pünktchen, die man mit den Fingerspitzen fühlen kann. Das Braille-Alphabet wurde entwickelt, um Blinden und Sehbehinderten das Lesen von Text zu ermöglichen.

Auf den neuen Authentic Beauty Concept Produkten kann man den Produktnamen in Brailleschrift ertasten. Die Navi-Lens-Codes sind mit detaillierten Audio-Produktinfos verknüpft.

Die neue Replenish Serie ist ab Mai 2025 erhältlich. 

Sehbehinderte und blinde Menschen in Deutschland 2021

In Deutschland gab es im Jahr 2021 558.725 blinde und sehbehinderte Menschen. Das sind 0,67% der Gesamtbevölkerung. Dazu kommen 9,02%, die eine beginnende oder fortgeschrittene altersbedingte Makula-Degeneration haben. 

Quelle: Deutscher Blinden und Sehbehindertenverband e.V.