Credit: Franziska Hild | www.businessfotografie-hild.de

06.05.2019

72.000 Euro und 203 Kilo - Rekorde beim Rapunzel Haare spenden

Gutes tun tut nicht weh!Bei der Spendenaktion "Rapunzel" wurden 203 kg Echthaare im Wert von 72.000 Euro versteigert werden. Dening Hair nimmt sie mit und fertig daraus hochwertigen Haarersatz.

Rapunzel-Haare unter dem Hammer!
In Fulda wurden die bei der Aktion „Rapunzel“ die im Laufe eines Jahres gespendeten Echthaare versteigert. Das war eine spannende Versteigerung, die Thomas Vetterlein, stellvertretender Vorsitzender BVZ, krimimäßig über die Bühne brachte. Das Kopf-an-Kopf-Rennen der Unternehmen Kerling und Dening Hair gewann letzterer, mit dem Gebot von 72.000 Euro. Die 203 Kilo erstandenen Haare nimmt Dening Hair mit nach Hamburg und fertig daraus Perücken für deren Kollektion „Rapunzel“.
Der Erlös geht, abzüglich Steuern und Kosten, wieder an die Eckart von Hirschhausen Stiftung HUMOR HILFT HEILEN.  

Facts: 

  • Seit 10 Jahren sammelt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) mit der Aktion Rapunzel Echthaar und versteigert diese für den guten Zweck.
  • 2019 ist Haarspenden Rekordjahr. 60 kg mehr als im Vorjahr und ein entsprechend höherer Spenden-Betrag (50.000 im Vorjahr).
  • Neben Lieferanten der Industrie interessieren sich auch immer mehr Zweithaar-Spezialisten für die qualitativ hochwertigen Haare.
  • Tanja Opel-Malzer, Beisitzerin BVZ und Expertin bei Klassifizieren der Haarspenden, machte deutlich: Die Qualität ist sichtlich gestiegen, ebenso der  Blondanteil.

„Eine Spende, die nicht weh tut. Das muss man immer wieder betonen und auch den Kunden vor Augen halten, um sie dazu anregen, ihre langen Haare zu spenden“, macht Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ, immer wieder bewusst. Denn der Bedarf an Echthhaar-Zweitersatz ist steigend, wie liebevoll gestaltete Briefe, Postkarten und Erzählungen über Einzelschicksale, die beim BVZ eingehen, immer wieder belegen.