Credit: Franziska Hild | www.businessfotografie-hild.de

27.05.2022

Rapunzel Charity: halbe Tonne Haare unter dem Hammer

Bei der jüngsten Spendenaktion "Rapunzel" wurde eine knappe halbe Tonne Echthaare im Wert von 113.000 Euro versteigert. Das belgische Unternehmen INFIX nimmt sie mit, DKMS LIFE bekommt die Spendensumme.

Rapunzel-Haare unter dem Hammer!

Im Salon "Haarkunst“ in Wernesgrün bei Katja und Heiko Böse wurden am 12. Mai  die bei der Aktion „Rapunzel“ im Laufe eines Jahres gespendeten Echthaare in einer Hybrid-Versteigerung via Zoom an den/die Meistbietende/n weitergegeben.  Ca. 6.000 Zöpfe, aus denen ungefähr 2.000 Perücken gefertigt werden können, kamen bei der Auktion unter den Hammer. 

Nach einer Begrüßung durch Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ, startete die spannende Versteigerung, die Thomas Vetterlein, stellvertretender Vorsitzender BVZ, über die Bühne brachte. Neben interessierten Unternehmen aus der Zweithaar-Brache waren auch Caitlyn Westbrooke und Florentine Hirsch von der ►DKMS LIFE sowie Janette Seegräf, Alopezia Universalis Betroffene und Co-Moderatorin, online zugeschaltet.

Da die knapp 500 Kilo Haare selbst für die großen unter den Mitbietenden viel sind, wurde im Vorfeld beschlossen, die Versteigerung in zwei Lose aufzuteilen. So sollte auch Herstellern, die einen geringeren Bedarf an Echthaar haben, die Möglichkeit gegeben werden, für dieses beliebte und nach wie vor schwer zu bekommende, europäische Echthaar mitzubieten. Doch am Ende gingen beide Lose zu 57.000 Euro (243 Kilogramm Haar) bzw. 56.000 Euro (232 Kilogramm) an Katrien van Allemeersch, Geschäftsführerin des belgischen Zweithaar-Unternehmens INFIX. 

Freuen kann sich die DKMS LIFE. Nach Abzug aller anfallenden Kosten geht der Scheck über 87.000 Euro in den nächsten Tagen an das Patientenprogramm, das krebskranken neuen Lebensmut und Unterstützung schenkt. 
 

Über DKMS LIFE:

Die DKMS LIFE gemeinnützige GmbH wurde 1995 gegründet und ist heute eine eigenständige Tochtergesellschaft der DKMS, einer international gemeinnützigen Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Inhaltlich befasst sich DKMS LIFE nicht mit Stammzellspenden wie ihre Mutter, DKMS, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut zu schenken, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv zu beeinflussen.
Mit dem look good feel better Patientenprogramm der DKMS LIFE soll das Wohlbefinden von krebskranken Menschen gesteigert und ihnen neue Lebensfreude geschenkt werden.

 

Über den BVZ

Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., kurz BVZ, wurde am 09.02.2004 gegründet. Der Verband mit Sitz in Rosenfeld vertritt und fördert die wirtschaftlichen Belange von mittlerweile 366 Mitgliedern mit rund 429 Betrieben aus dem Bereich Zweithaar. Diese Betriebe und damit auch der Verband beschäftigen sich mit der gesamten Bandbreite der Zweithaarbranche, von der krankheitsbedingten Verwendung von Zweithaar bis hin zur modischen Komponente des Zweithaars als trendiges Accessoire. Darüber hinaus sind Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie die Weiterbildung zur „Geprüften Fachkraft für Zweithaar“ ebenso Bestandteil der Verbandsaufgaben wie die Einführung einer vergleichbaren Zertifizierung der Mitgliedsbetriebe, um einen hohen und homogenen Qualitätsstandard innerhalb des BVZ sicherzustellen zu können. 

Seit 10 Jahren sammelt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) mit der Aktion Rapunzel Echthaar und versteigert diese für den guten Zweck. Neben Lieferanten der Industrie interessieren sich auch immer mehr Zweithaar-Spezialisten für die qualitativ hochwertigen Haare.