Credit: Barber Angels Brotherhood

25.07.2022

Von Biberach nach Südamerika: Barber Angels expandieren

Chapeu! Die Erfolgs-Charity der Barber Angels um Gründer Claus Niedermaier geht weiter. Das erste nicht-europäische Landeschapter eröffnet in Chile.


Siebtes Landeschapter in Chile gegründet

Als Barber Angels Präsident Figaro Claus Niedermaier im November 2016 die Idee der Barber Angels Brotherhood hatte, hätte er niemals geglaubt, dass diese einige Jahre später solche Dimensionen annehmen würde. Denn in diesem Jahr expandieren sie nach Südamerika.

Die chilenischen „First Angels“: Wilmer (Mitte), seine Frau Vanessa und Freddy vom Chapter Santiago de Chile. | Credit: Barber Angels Brotherhood

Bei den Barber Angels vereinen sich mittlerweile weit über 300 Friseurkolleg*innen, der Verein und hat Ableger in Österreich, der Schweiz, in Spanien, den NiederlandenNorwegen und nun auch in Südamerika. Die Angels schneiden Wohnungslosen kostenlos die Haare und geben diesen Menschen neben einem neuen Aussehen auch Würde und Hoffnung zurück und vermitteln ein Gefühl der gemeinschaftlichen Zugehörigkeit.

Durch die spanischsprachigen Social Media-Kanäle des Vereins in Spanien erreichten dessen Präsidenten Markus Schmitt viele Anfragen aus südamerikanischen Ländern. Es folgten etliche intensive Gespräche, die schlussendlich auf die Gründung des ersten nicht-europäischen Landeschapter Barber Angels Brotherhood Chile gegründet wurde.

Wir ziehen unseren Hut, liebe Barber Angels! 
 

Über die Barber Angels Brotherhood:
Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier aus Biberach gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club, der im November 2017 aktiv als Verein eingetragen und als gemeinnützig anerkannt wurde.

Seither sind die Angels bundesweit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Spanien/Mallorca, in den Niederlanden und in Norwegen jede Woche im Einsatz und geben Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte „ihr Gesicht zurück“.

Die „Barber Angels“ finanzieren sich über Spenden und Clubbeiträge. 15 Euro beträgt der Monatsbeitrag, ganzjährig 180 Euro Clubbeitrag. Alle Club-Kollegen erhalten ihren exklusiven Barber Angels-Namen, Zugriff zur eigenen „Barber Angels“-Bekleidung im unverwechselbaren Bikerstil und Zugang zum Schulungskonzept der Bruderschaft.