12.09.2021 - 12.09.2021

ORGÆNIC Academy & Salon Opening in Berlin

Petra und Thomas Brockmann-Knödler erweitern ihr Orgaenic-Konzept und haben gemeinsam mit Jana Eichler und Rex Wegner einen neuen atmosphärischen Standort in Berlin geschaffen …

HINWEIS: Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung waren alle geimpft, genesen bzw. getestet.

Orgaenic ist die neue Übermarke der BUK-Philosophie. Es geht um Leben und Lebendigkeit, Thomas Brockmann-Knödler lässt diese erleben: “Wenn du anderen Orgaenic Haare machen willst, dann musst du das als Friseur selbst spüren.“ Es ist dieses Gefühl, dass Orgaenic-FriseurInnen ausmacht, die sich diesem Konzept verbunden fühlen und ihre Kundinnen entsprechend begleiten.

Die Kundenreise ist am neuen Standort, an der Berliner Freiheit 2, fühlbar einfach.

„Zukunft ist mehr als Haar, dabei ist Haar so viel“ sinniert Petra Brockmann und dieser Gedankengang spiegelt sich in jedem Detail, wovon es viele gibt, wider. Jana Eichler, Geschäftsführerin im Orgaenic Salon, freut sich über die Perfektion, die Petra einbringt und berichtet von 2 Jahren Vorbereitung, die riesigen Spaß machten. Gemeinsam mit ihrem Mann und Geschäftsführer Rex Wegner leitet sie den Salon.


Entschleunigung & eigene Kläranlage

Die Grundästhetik des Raumes ist das, was man beim Eintritt als Erstes spürt. Die 230 qm teilen sich Akademie und Salon gleichermaßen.

Der Akademiebereich besticht durch Nähe und ästhetischen Minimalismus in sanften Farben. Zwei riesige Spiegel erheben den Raum. Dem Orgaenic Team ist die Nähe zu seinen Akademie-Besuchern und Zeit, die man gemeinsam verbringt, sehr wichtig, Entwicklung ist eben ein sehr persönlicher Prozess.

Den Salon umhüllt Entschleunigung.  Diese wird an sieben Arbeitsplätzen vorm Kunden zelebriert.

Alle Einrichtungsgegenstände wurden von Designern konzipiert und von lokalen Handwerkern individuell gefertigt. Das Interieur besteht aus Unikaten, die alle Geschichten erzählen, ob vom Werkstoff oder Künstler.

Heil-Kristalle sind dezent verteilt. Kundin darf sich ihren Platz danach wählen, wo sie sich wohlfühlt.

Pandora“ heißen die StylistInnen-Trollies. Jedes Fach ist durchdacht, versteckt, sauber und soll auch die Werkzeuge und alles, was FriseurIn braucht, mit Respekt behandeln, so liegen Scheren eben auf Felleinlagen.

Überhaupt sollen Kunden nicht mit zu vielen Reizen vom eigentlichen Grund des Friseurbesuches abgelenkt werden und so steht auch nichts unnötig herum.

Die Türen muss man streicheln, damit sie sich öffnen und tatsächlich, es funktioniert. Bevor man den nächsten Raum betritt, hat man bereits mehrmals tief durchgeatmet.

Asiatische Waschliegen hinter schweren samtenen Vorhängen mit sanften Meditationsklängen lassen Kundin in Liegeposition mehr als Haarwäsche und Kopfmassage genießen, pure Entspannung garantiert.

Das Wasser wird freilich nicht einfach in den Kanal geleitet. Orgaenic bedeutet auch Ressourcen schonen und so wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten eine eigene Kläranlage für Salonzwecke entwickelt. Das ist einmalig und ich kann schon mal ausplaudern, dass wir davon bald mehr berichten werden.

Nicht vergessen mag ich die Japanische Toilette, die auch diesem wichtigen Gang ein gewisses, ganz sicher hygienisches Etwas verleiht.

Im Spind kann ich alles zurücklassen, was ich nicht benötige, am besten auch das Handy, freilich auf eigenem Handyplatz.

Die Gäste-Bewirtung führt die Detailverliebtheit kulinarisch fort. Im saloneigenen Kräutergarten werden frisch, allen Orgaenic Wasserflaschen, Kräuter und Früchte beigemischt. Das sieht nicht nur super lecker, sondern unglaublich gesund aus. Dass das Wasser vorher durch einen Mineralisierungsfilter lief, so dass es Bergwasser-Qualität hat, ist dabei irgendwie selbstverständlich.

Übrigens gibt es keine Rezeption. Man wird in Empfang genommen, zu Umkleide und persönlichem Spind geführt, danach geht es zum Haarerlebnis und am Platz wird auch bezahlt. Das hat den Vorteil, dass das leidige Thema Geld nicht die letzten Minuten im Salon bestimmt. Bevor man geht, genießt man noch die Ruhe, sein Äußeres wie Inneres und dann schwebt man langsam zum Spind zurück, schlüpft wieder in den Alltag und geht ein wenig entspannter, frischer und natürlich hübscher ins Leben zurück.

Schön war‘s mit all den Orgaenic interessierten FriseurInnen aus ganz Deutschland und sogar aus Dubai, denn auch bis hierher hat sich das Konzept bereits rumgesprochen, mal sehen, vielleicht geht es hier zum nächsten Opening.


Alle Details zur Aus- und Weiterbildung in den ORGÆNIC Academien Dresden und Berlin
Seminartermine im imSalon Terminalender 
Übersicht über das Seminarangebot