Credit: Andonis Vassiliadis

04.10.2017

Salonbeduftung - Raumduft macht Stimmung im Salon

An Orten, an denen ich mich richtig wohlfühle, riecht es meist auch angenehm: Sanft, eine kleine Note aus meiner persönlichen Duftwelt schwingt dann meist mit.

Ich liebe es nach Hause zu kommen und es duftet nach frisch gebackenen Keksen oder den Rosen im Garten. Bébé-Creme, der Duft meiner Kindheit, wie gerne würde ich meine Lieblingsdüfte konservieren und immer um mich herumhaben.

Als ich diese Woche das Less is More Atelier betrat, wo neun "Organic Colognes" aus ätherischen Ölen präsentiert wurden, wollte ich gerne ins Atelier einziehen, so gut roch es dort. Der zarte Hauch von ätherischen Ölen erfasste jeden, der den Raum betrat. So geht es mir im Übrigen in einigen Salons, ein tolles Erlebnis ist geprägt vom begleitenden Duft.

Duftmarketing

Der Geruch, das Erlebnis, wird in Zukunft eine ganz maßgebliche Rolle spielen! Ist ein Besuch in Ihrem Salon ein olfaktorisches Erlebnis? "Duftmarketing" nennt man das, wie sonst auch! Fakt ist: Bei Zara riecht es blumig, im Meridien Hotel zedrig, bei BMW "sicher", was immer das heißen soll. Und in Ihrem Salon? Hoffentlich nicht mehr nach unverkennbarer Dauerwelle, ein vor 20 Jahren noch obligatorischer Geruch.

Duften im Salon

Entscheiden Sie sich für bewusste (wahrnehmbare) oder unbewusste Ladenbeduftung und achten Sie darauf, niemals zu intensiv zu sein. Nichts ist schlimmer als das Etikett "Da stinkt es". Ich meide Räucherstäbchengeschwängerte Betriebe hemmungslos, da krieg ich Kopfschmerzen.

Aber zart beduftete Räumlichkeiten ziehen magisch an, natürlich soll es duften, ätherische Ölen taugen da am besten. Diese gibt es auf Friseurbedürfnisse abgestimmt zum Beispiel von "Petritsch Professional" oder "Less is more".

Ätherische Öle

Arbeitet man mit Produkten, die auf ätherischen Ölen aufgebaut sind, dann reicht das meist, um die Salonluft zu beleben.

Marken wie zum Beispiel Less is more, Petritsch Professional, tahe, maria nila oder Aveda haben längst die Macht der ätherischen Öle für Ihre Produkte entdeckt. Salons, die diese Marken führen, erkennt man oft schon am Geruch beim Betreten.

Aber Achtung, es liegt ein großer Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Düften. Ätherische Öle sind häufig sehr viel verträglicher, dezenter und angenehmer, da lohnt sich der Preisunterschied.

Das richtige Dufterlebnis

  • Authentisch: Es muss zu Ihnen und Ihrem Salon passen
  • Unaufdringlich: Spielen Sie mit den Ölen und lassen Sie den Duft langsam entfalten
  • Interaktion: Produkte, Sprays, Lüftung, etc. müssen passen, sonst gibt es ganz schnell ein olfaktorisches Erdbeben
  • Induviduelle Düfte: Sie können den Raum auch Jahreszeitenspezifisch beduften, leichte Weihnachtsbeduftung im Dezember, zarter Rosenduft im Sommer.
  • Signature: Oder Sie finden den einen Duft, der zu Ihnen passt und lassen diesen wirken, ganz sanft im Hintergrund

Rundgang mit offener Nase

Wenn Sie Düfte in Ihr Salonkonzept einbauen möchten, dann fangen Sie am besten mit einem Rundgang mit offener Nase an. Besuchen Sie Orte, Geschäfte und achten Sie auf die Gerüche, die Sie wahrnehmen und wie diese auf Sie wirken. Sprechen Sie mit Parfumeuren oder experimentieren Sie mit ätherischen Ölen im Salon. Ihre Mitarbeiter werden erstes wichtiges Feedback geben.

Der Duft im Salon jedoch, da bin ich mir ganz sicher, wird in Zukunft eine sehr viel größere Rolle spielen.