Credits: fpe

16.03.2022

Die neue, digitale fpe

Keine Frage des Alters! Die fpe, eine der langlebigsten Friseureinkaufsgemeinschaften Deutschlands, startet eine Digital-Offensive: neuer Webauftritt plus Onlineshop, snoopstar-Technologie …

Die 1906 gegründete fpe stellt sich neu auf und modernisiert Corporate Design und Webauftritt. Neues Logo in Kleinbuchstaben und mit neuer Farbwelt, eine fesche Website mit integriertem Online-Shop, und die Scan-Tecchnologie der snoopstar-App. Man hat sich dem Zeitgeist angepasst und alles mit praktischen Features bestückt. Das neue Design der fpe-Website wird nun schrittweise auch auf die Fachmärkte ausgerollt.

Vom fpe-Partner zum Shop-Partner mit special Features

Das Herzstück der digitalen Neuausrichtung ist der neue fpe-Onlineshop, in dem Friseurunternehmer*innen das gesamte Vollsortiment ordern können. Nach Registrierung mit persönlichen Scan-Code und einigen Angaben kann es losgehen und aus dem fpe-Partner wir ein Shop-Partner - langjährige persönliche Beratung des Außendienstes verbinden sich hier mit komfortabler Nachbestellung, gerade, wenn es weniger Dinge bedarf.

Der neue fpe Online-Shop

Besonderheit im Großhandel:
Jeder registrierte Friseur kann optional eine Vertriebspartnerschaft mit der fpe eingehen und seinen Kund*innen Zugang zum Onlineshop eröffnen. Die geben beim Shoppen ihren Friseur an oder scannen eigens von der fpe gedruckte Registrierungskarten. Die Salons profitieren vom Einkauf ihrer Kund*innen – Lagerhaltung, Versand und Abrechnung erledigt die fpe.

Super Benefit: Der Online-Shop lässt sich gar in die eigene Website integrieren und mit eigenem Facelift ausstatten. Nicht-Websiten-Besitzern kann das optionale fpe-Homepage-Paket neue digitale Welten erschließen.

snoopstar – ein Brückenschlag
Die trendy App verbindet via erweiterter Realitätswahrnehmung, der sogenannten Augmented Reality, Gedrucktes mit Digitalem, ähnlich wie man das von einem QR-Code kennt. Somit können über die Smartphone-Kamera die Snoop-Codes gescannt und die dort hinterlegten Inhalte ausgespielt werden: Videos, Bilder, Tutorials, Anwendungstipps, Storys. Aktionen – kurzum eine multimediale Erlebniswelt voller Information. 

Helmut Lenzen, Vorstand fpe | Credit: fpe

"Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht für uns der Friseur und seine Sichtbarkeit in der heute digitalen Welt.", so Helmut Lenzen, Vorstand der fpe. "Dem haben wir uns mit unserer Erfahrung und Leidenschaft verpflichtet und bieten jetzt die notwendigen Tools, um das traditionelle Handwerk mit der digitalen Welt zu verknüpfen und uns gemeinsam mit unseren Partnern, den Salons, zukunftssicher aufzustellen.“

Über fpe:
Mit dem Zweck des gemeinschaftlichen, vorteilhaften Einkaufs wurde die fpe 1906 als Friseur-Parfümerie-Einkauf Südwest eG von Friseuren gegründet. Heute ist sie durch Fusionen und Zusammenschlüsse die stärkste Einkaufsgenossenschaft für Friseure in Deutschland. Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – davon über 40 im Außendienst – sowie einer Produktauswahl von 13.000 Artikeln und über 100 Zulieferunternehmen gehört das seit 2001 unter fpe Friseur- und Kosmetikbedarf eG firmierende Unternehmen zu den führenden Friseurgroßhändlern Deutschlands. Geschäftsführender Vorstand ist ►Helmut Lenzen.