Credit: punkt & komma

15.02.2023

Angela Hubmann: Jede Transperson steht woanders, da muss man gut zuhören können

Von einem Salonkonzept mit Typ-Beratung auch für Transgender-Personen und der Chance, Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter zu finden, wenn man genderneutral denkt, agiert und kommuniziert.

Du bietest in deinem Salon Typberatung und Styling explizit auch für Transgender an. Wie kam es dazu?

Du bietest in deinem Salon Typberatung und Styling explizit auch für Transgender an. Wie kam es dazu?
AH: 
Wenn man eine Typberatung möchte, sucht man sich Visagistinnen, Haar- und Mode-Profis – ich vereine das nun in meinem Salon. Für mich war von Salongründung an „Typberatung und Umstyling für alle“ selbstverständlich.

War dein Bewusstsein rund um non-binäre Personen, also Menschen, die sich weder als Frau noch als Mann zuordnen wollen, schon immer gegeben? Was war ausschlaggebend?
AH: Ich wurde so erzogen und da ging es nicht darum, was ein Mensch ist, sondern wie er ist. Schon als Kind und in meiner beruflichen Laufbahn gehörten non-binäre Menschen zu meinem Leben. Von vielen bekam ich oft zu hören: „Wir können nirgendwo hingehen, wo wir ein Styling bekommen, das uns entspricht.“ Ich brannte schon immer für das Thema Typberatung, und das ist und war schon immer geschlechtsneutral. So kam eines zum anderen und seit 2011 bin ich selbstständig. 

"Ich brannte schon immer für das Thema Typberatung, und das ist und war schon immer geschlechtsneutral."

Dein Salonkonzept ist in einer kleinen Stadt im Land Salzburg angesiedelt. Wie wird das Angebot von Personen, die ihre neue Identität bzw. ihren Look finden wollen, genutzt?
AH:
Transgender-Menschen ist keine Reise zu weit. Ich habe Kund*innen aus allen Bundesländern und auch aus der Schweiz …

Das ist sehr beeindruckend. Was machst du anders als andere Salons?
AH:
Unser Credo ist Diskretion, wenn man es möchte. Wir haben einen eigenen Raum, separat vom Daily Business Salon. Wir schaffen dadurch Sicherheit. Außerdem muss man gut zuhören können. Jede Transperson steht woanders. Manche wollen optisch Frau werden, manche wollen zwischen den Geschlechter-Rollen switchen oder beides vereinen.
Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, zu sagen „Ich bin tolerant“! Das braucht schon mehr Einsatz, auch in der Sprache. Meine Website ist genderneutral formuliert. Für meinen Transgender Mitarbeiter war dies ein Pluspunkt und Grund für seine Bewerbung. Dadurch hat er mein Mindset gespürt und das Gefühl erhalten, dass er seine Identität bei mir auch leben kann.

"Die Typberatung inklusive Styling kostet 980 Euro."

Wie ist der Ablauf und was kostet dein Service?
AH:
Die Typberatung inklusive Styling kostet 980 Euro und beinhaltet 2 Pakete: den analytischen Teil und die Umsetzung inklusive Moodboard, Persönlichkeitsanalyse, Figurtyp-Beratung, Farbpass für zu Hause.

Angenommen ein Mann mit kurzen Haaren will eine lange rothaarige Frau sein. Wie geht man hier vor?
AH
: In Paket 1 ist enthalten, dass man Ziele vereinbart und Vorgehensweisen bespricht. Sollen Haare wachsen, um nach einer Zeit Extensions einzusetzen oder findet sich eine Zwischenlösung, die für jedes Geschlecht passt?

Hast du Tipps, um dein Konzept gut umzusetzen …
AH:
Es braucht Struktur. Dafür habe ich mein Konzept und Wissen in Buchform niedergeschrieben. Diese Anleitung fließt in den beruflichen Alltag meines Teams mit ein.

Ist dieses Wissen auch für andere zugänglich?
AH:
Im Moment noch nicht, aber mal sehen, wo es damit noch hingeht.

Danke für das spannende Gespräch, liebe Angela, und alles Liebe für die Zukunft!