Credit: Kevin Murphy

02.08.2022

Als Green.Salon beim Klimaschutz punkten!

Im Schnitt verursacht ein Friseursalon 15 Tonnen CO² pro Jahr. Die Initiative GREEN.SALON powered by Cut Climate Change gibt nun die Möglichkeit, klimaneutral zu arbeiten und klimaneutrale Dienstleistungen anzubieten. Organisiert wird das in Deutschland über Belludio Boutique Brands & Kevin.Murphy.

Im ersten Schritt wird die individuelle CO²-Bilanz des Salons berechnet und das Einsparungspotential analysiert. Die übrigen Emissionen werden mit der Investition in Klimaschutzprojekte ausgeglichen und zertifiziert. 

Die Initiative Cut Climate Change wurde von Jan Borchert (Forst- und Agrarwissenschaftler) und Carlos Weiss (Friseurmeister) gegründet und bietet mitmachenden Salons einen Mehrwert abseits vom aktiven Klimaschutz:

  • Jährliche TÜV-zertifizierte CO2-Bilanzen
  • Teil eines "Friseurwaldes" werden: Für jeden Salon wird monatlich ein Baum gepflanzt. Dadurch entstehen in regionalen Aufforstungsprojekten klimastabile Mischwälder
  • Transparente, nachvollziehbare Arbeitsvorgänge und Maßstäbe

Die deutschen Initiatoren dieser Aktion von BELLUDIO BOUTIQUE BRANDS hab sich bereits zertifizieren lassen und sich ein klimaneutrales Office geschaffen.

Eine schöne Initiative, um sich als Salon aktiv im Klimaschutz stark zu machen - und einen Schritt weiterzugehen als nur Müll zu trennen und Strom zu sparen.